lüttIng
Die Schüler-Technik-Akademie

Mehr Technik im Unterricht – das ist eins der großen Ziele der NORDMETALL-Stiftung. Ein gutes Ziel, denn die Industrie braucht technische Fachkräfte. Mit lüttIng macht die Stiftung den Nachwuchs in Norddeutschland fit für das Berufsleben. Partner waren die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und die Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung.

Schulen und Hochschulen bekamen professionelle Unterstützung aus der Metall- und Elektroindustrie und zusätzlich finanzielle Hilfe der NORDMETALL-Stiftung.

Das Programm schloss Schulen, Hochschulen und Unternehmen zu Schüler-Technik-Akademien zusammen, in denen anspruchsvolle technische Projekte wie solarbetriebene Ladegeräte für Handys oder selbststeuernde Segelboote umgesetzt wurden.

So wurde aus der Theorie fassbare, alltagsnahe Realität. Bisher dabei: 23 Schulen, 9 Hochschulen, 27 Unternehmen und insgesamt 500 Schüler und Schülerinnen aus Schleswig-Holstein. Und das war erst der Anfang. Seit 2012 wird das Projekt lüttIng vom Arbeitgeberverband NORDMETALL gefördert.

Weitere Informationen unter   www.luetting.de
und auf unserem Bildungsportal  www.wir-bilden-den-norden.de