Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Förderung junger Musiker und engagierter Vermittler

Tief in der Region verankert, bereichern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern den Nordosten mit ihren Konzerten nachhaltig – und mit Workshops für Musikvermittler.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zählen zu den renommiertesten Musikfestivals Deutschlands. Zugleich tragen sie im nordöstlichsten Bundesland einen wesentlichen Teil zur kulturellen Grundversorgung bei – breitenwirksam und auf Nachwuchsförderung angelegt.

Im Laufe unserer langjährigen Förderpartnerschaft haben sich drei Formate etabliert, mit denen wir unser gemeinsames Ziel, den Norden kulturell zu bereichern, nachhaltig verwirklichen:

Das Kinder- und Familienfest

Einmal im Jahr verwandelt sich der weitläufige Park von Schloss Hasenwinkel einen Tag lang in eine Festwiese voller Musik. Auf vielen verschiedenen Bühnen erlebt das „Kulturpublikum von morgen“ Konzerte oder versucht sich selbst als Künstler. Musiklehrkräfte, -vermittler sowie Ensembleleiter der Region sind eingeladen, sich im Rahmen einer Fachveranstaltung auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Das Kinder- und Familienfest ist Ausgangspunkt des 2017 von den Festspielen ins Leben gerufenen Kinder- und Familienprogramms „Mäck & Pomm“.

Der NORDMETALL-Ensemblepreis

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an die vielversprechendsten Musiker der Konzertreihe „Junge Elite“ im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Preisträger zeichnen sich hinsichtlich Talent, Zusammenspiel, technischer Fertigkeit und Ausstrahlung aus. Sie werden am Ende eines jeden Festspielsommers von einer Fachjury ausgewählt. Auf diese Weise in die „Festspiel-Familie“ aufgenommen, kommen die Preisträger immer wieder zu Konzerten nach Mecklenburg-Vorpommern.

Das Preisträger-Projekt

Eine Woche lang steht Schloss Hasenwinkel jedes Jahr im Zeichen der Kammermusik. Die weltweit besten jungen Musikerinnen und Musiker kommen hier zusammen, um sich gemeinsam auf sechs Konzerte vorzubereiten. Studierende und Nachwuchskünstler erhalten zudem die Gelegenheit, sich mit einzelnen Preisträgern über deren Erfahrungen auf und jenseits der Bühne und zu neuen Formen der Musikvermittlung auszutauschen.

Weitere Informationen unter www.festspiele-mv.de.

Birte

Kultur und Kommunikation