Lernen durch Engagement

Für unsere Gesellschaft in Vielfalt

Lernen durch Engagement stärkt mit seinem innovativen und inklusiven Ansatz das zivilgesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen – und damit die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Wer bereits in der Jugend positive Erfahrungen mit persönlichem, uneigennützigem und ehrenamtlichem Engagement gemacht hat, setzt sich auch später häufiger und langfristiger für die Gesellschaft ein – als freiwilliger Helfer im Sportverein, bei der Feuerwehr, beim Rettungsdienst oder in anderen sozialen Einrichtungen. Deshalb fördert die NORDMETALL-Stiftung das Projekt „Lernen durch Engagement“ (LdE).

Dabei handelt es sich um ein schulisches Angebot, das gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet (auch „Service-Learning“ genannt). Im Unterricht lernen Jugendliche, was Engagement ist und warum ein demokratischer Staat und seine Gesellschaft engagierte Bürger brauchen. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement, das sie in insgesamt mindestens 20 Stunden durchführen. Ihre Erfahrungen werden im Unterricht reflektiert und die Lernerfahrungen schriftlich festgehalten. Nach Abschluss erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat. Durch seinen verpflichtenden Charakter erreicht „Lernen durch Engagement“ auch engagementferne Jugendliche.

Auf diese Weise sind unter anderem bereits ein gesundes Frühstücksangebot für Grundschüler, ein preisgekrönter Handyführerschein für Senioren und eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz entstanden.

Bis Mitte 2020 stellt die NORDMETALL-Stiftung insgesamt 180.000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

„Lernen durch Engagement in Schleswig-Holstein – für unsere Gesellschaft in Vielfalt“ ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der NORDMETALL-Stiftung. Das Projekt wird umgesetzt vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) und der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg als LdE-Kompetenzzentrum, in Kooperation mit der Stiftung und dem Netzwerk Lernen durch Engagement.

Odette

Gesellschaft und Kultur

Odette Enayati

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Marion Schlüter

Projektleiterin

22. Februar 2018

„Wie will ich leben und was ist mir wichtig?“

Evangelische Stiftung Alsterdorf und NORDMETALL-Stiftung veröffentlichen Broschüre mit den wichtigsten Vorträgen und Diskussionen zu gesellschaftlicher Inklusion und Sozialraumorientierung.

17. Februar 2018

MCGravity holt den Titel beim NORDMETALL Cup Hamburg

MCGravity heißt der neue Hamburger Landesmeister von „NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule“. Das Team des Matthias-Claudius-Gymnasiums aus Wandsbek legte mit 1,106 Sekunden zudem die schnellste Zeit vor.

11. Februar 2018

Spectrum und Rose Shadow fahren beim NORDMETALL Cup Schleswig-Holstein zum Sieg

Großer Jubel beim Junior-Team Rose Shadow: Beim NORDMETALL Cup 2018 belegte das reine Mädchenteam von der Leibniz Privatschule Elmshorn in Schleswig-Holstein den 1. Platz. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) überreichte auch dem Ü14-Team Spectrum (Klaus-Groth-Schule Neumünster) den Siegerpokal.