MINT-Schule

Förderung naturwissenschaftlich-technischer Bildung

Das Projekt fördert Qualität und Quantität von MINT-Bildung in der Sekundarstufe I. Es unterstützt Lehrkräfte dabei junge Menschen praxisnah auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

MINT-Schule Logo

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder. Immer mehr Schulen vertiefen daher ihr Fächerprofil in diesem Bereich. Um Schulen mit einem überdurchschnittlichen MINT-Engagement deutlich hervorzuheben, haben wir gemeinsam mit Stiftungen, Behörden, Ministerien und der Wirtschaft in Norddeutschland die Exzellenz-Zertifzierung „MINT-Schule“ ins Leben gerufen. Sie wird an besonders engagierte Schulen der Sekundarstufe I (ausgenommen Gymnasien) in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vergeben.

Die zertifizierten Schulen haben in den MINT-Fächern Bestes zu bieten. Sie wirken in der norddeutschen Bildungslandschaft als Leuchttürme, deren Strahlkraft durch die Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk befeuert wird. Das Zertifikat gibt Eltern und ihren Kindern nicht nur Orientierung bei der Schulwahl, sondern macht auch Unternehmen der Region auf die Chancen guter Zusammenarbeit aufmerksam.

MINT-Schulen haben ein mehrstufiges Juryverfahren durchlaufen und werden Teil eines Netzwerks, das sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder einsetzt. Zu den nur in diesem Rahmen zugänglichen Förderangeboten zählen zum Beispiel Fortbildungen für Fachlehrkräfte und die Leitungsebene, finanzielle Unterstützung für die MINT-Ausstattung in Höhe von 2.000 Euro sowie halbjährliche Netzwerktreffen. Die Schulen arbeiten hier zusammen und tragen wechselseitig zum weiteren Ausbau der MINT-Aktivitäten bei. Außerdem treten sie in ihrer Region als Motivatoren und Beispiele für sehr gute MINT-Bildung auf und bieten beispielsweise Angebote für Grundschülerinnen und Schüler an.

Das Netzwerk hilft bei der Anbahnung von Kontakten zur Wirtschaft und unterstützt mit flankierenden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit die positive Außendarstellung der Schule.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mint-schulen.de.

Unsere Projektpartner

MINT-Schule Bremen