MINTforen

Vernetzung MINT-Lernangebote mit Kita und Schule

Die "MINTforen" geben in ihren Regionen einen Überblick über Aktivitäten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern Schleswig-Holstein gibt es eine Vielzahl qualifizierter MINT-Aktivitäten außerhalb des regulären Unterrichts.  Das „MINTforum“ im jeweiligen Bundesland bündelt die vielfältigen MINT-Aktivitäten in der Region und vernetzt Akteure aus Kitas, Schulen, Hochschulen, Behörden, Unternehmen und Stiftungen miteinander. In Netzwerktreffen und auf Tagungen tauschen sich die Teilnehmenden über Projekte, Wettbewerbe, Themen oder auch über spannende Labore bzw. Werkstätten aus, in denen Kinder und Jugendliche Naturwissenschaften und Technik erfahren und erforschen können. Darüber hinaus bieten die Plattformen www.mintforum.de, www.mintforum-mv.de und www.mintforum-sh.de nützliche Informationen zu einer großen Auswahl an außerschulischen Bildungsangeboten.

Das „MINTforum“ zielt darauf, MINT-Angebote in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. In Hamburg haben wir gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Joachim Herz Stiftung und der Körber-Stiftung die Initiative 2012 gegründet. Seit 2017 unterstützt auch die Sozialbehörde das „MINTforum Hamburg“. Das „MINTforum Schleswig-Holstein“ besteht seit 2019. Es ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Joachim Herz Stiftung, der Körber-Stiftung und der Technischen Akademie Nord e. V. Aktuell pausiert das „MINTforum Schleswig-Holstein“ um ab Sommer 2024 in neuer Kostellation fortgesetzt zu werden. 2021 ist das „MINTforum Mecklenburg-Vorpommern“ dazu gekommen, das wir mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, der Arbeitsagentur und der Joachim Herz Stiftung initiiert haben und fördern. Mitinitiatoren sind außerdem die Körber-Stiftung, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Mecklenburg-Vorpommern. Träger des Projektes ist das Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Im „MINTforum Bremen“ haben wir von 2015 bis 2018 mit der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, der Joachim Herz Stiftung und der Körber-Stiftung zusammengearbeitet. Inzwischen wurde das „MINTforum Bremen“ erfolgreich in langfristige Strukturen übergeben.

Jessica

Bildung & Wissenschaft