#sitcom-opera

Multimediale Musikproduktion

Die Musiker der jungen norddeutschen philharmonie wagen ein spannendes Experiment: Sie bringen das US-amerikanische Fernsehformat Sitcom mit klassischer Oper zusammen.

Eine urige Kneipe, irgendwo im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Menschen wie Du und ich, mit Weltschmerz, Humor und skurrilen Neurosen. So sieht das Setting von „MiniBar“ aus. Erfinder des neuen Musikgenres sitcom opera ist der in Berlin lebende Komponist Sven Daigger, der bereits zahlreiche Aufträge vom Gewandhausorchester Leipzig, der Staatsoper Hamburg oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern erhielt.

Daigger macht die Musiker des eigens zusammengestellten Kammerorchesters zum Teil der Handlung, lässt sie durch Lacher und auskomponierte Trinksprüche die „MiniBar“-Geschichte vorantreiben.

Anfang Juni 2017 fanden zwei Opernaufführungen in der Rostocker Musikkneipe „Ursprung“ statt. Anfang 2018 wird #sitcom-opera in 21 Episoden im Internet ausgestrahlt – abrufbar unter Youtube und Facebook.

Damit überschreitet die junge norddeutsche philharmonie innerhalb dieses Projekts ein zweites Mal die Grenzen einer üblichen Operninszenierung. Vor allem junge Menschen, die bislang kaum oder gar keine Berührung mit klassischer Musik haben, sollen durch diesen Mix für das Genre begeistert werden.

Unbeeindruckt von der komplexen zeitgenössischen Musik rückt das Projekt die hochkulturelle Oper in vollkommen neue Seh- und Hörzusammenhänge. Unter anderem für diesen innovativen Ansatz ist die junge norddeutsche philharmonie von „Deutschland – Land der Ideen“, der Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft (BDI), in der Kategorie Kultur Ende Juni 2017 ausgezeichnet worden.

#sitcom-opera wird auch durch die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und die Junge Oper Rhein-Main unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.junge-norddeutsche.de.

Birte

Kultur und Kommunikation

Birte Bühnen

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Konstantin Udert

Finanzvorstand

22. Februar 2018

„Wie will ich leben und was ist mir wichtig?“

Evangelische Stiftung Alsterdorf und NORDMETALL-Stiftung veröffentlichen Broschüre mit den wichtigsten Vorträgen und Diskussionen zu gesellschaftlicher Inklusion und Sozialraumorientierung.

17. Februar 2018

MCGravity holt den Titel beim NORDMETALL Cup Hamburg

MCGravity heißt der neue Hamburger Landesmeister von „NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule“. Das Team des Matthias-Claudius-Gymnasiums aus Wandsbek legte mit 1,106 Sekunden zudem die schnellste Zeit vor.

11. Februar 2018

Spectrum und Rose Shadow fahren beim NORDMETALL Cup Schleswig-Holstein zum Sieg

Großer Jubel beim Junior-Team Rose Shadow: Beim NORDMETALL Cup 2018 belegte das reine Mädchenteam von der Leibniz Privatschule Elmshorn in Schleswig-Holstein den 1. Platz. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) überreichte auch dem Ü14-Team Spectrum (Klaus-Groth-Schule Neumünster) den Siegerpokal.