Lina Beckmann,

Ulrich-Wildgruber-Preis 2007

Ulrich-Wildgruber-Preis
Schauspielpreis

Der Ulrich-Wildgruber-Preis ist einer der wichtigsten deutschen Theaterpreise. Gefördert werden Schauspieltalente, die sich nicht nur durch darstellerische Bestleistungen auszeichnen. Es kommt vor allem auf Originalität an, auf das „Andere“. Dieses Kriterium ist nicht nur im Sinne des legendären Schauspielers Wildgruber, sondern entspricht auch dem Kulturverständnis der NORDMETALL-Stiftung, die den Preis zwischen 2007 und 2016 gemeinsam mit dem Förderverein des St. Pauli Theater Hamburg verliehen hat.

Kritik, Veränderung, Erneuerung formt die Gesellschaft immer wieder neu. Um aber Veränderungen zu erzielen oder Kritik zu formulieren, braucht es ständig neue Ausdrucksformen – eben „andere“. Andere Wege, andere Herangehensweisen, andere Ansichten. Mit dem Ulrich-Wildgruber-Preis hat die NORDMETALL-Stiftung Menschen belohnt und unterstützt, die andere, neue, mutige Wege gehen.

Zwischen 2007 und 2016 nahmen Brigitte Hobmeier, Caroline Peters, Katharina Schüttler, Sandra Hüller, Alexander Scheer, Maren Eggert, André Szymanski, Fabian Hinrichs, Friederike Becht und Lina Beckmann den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre herausragenden dramatischen Leistungen entgegen.

KULTUR ANDERS ERLEBEN BISHERIGE PROJEKTE