NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Ausgezeichneter musikalischer Nachwuchs: Timothy Ridout und Frank Dupree

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet. Mit 10.000 Euro dotiert, wird der Preis jährlich im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Auf diese Weise werden die Preisträgerinnen und Preisträger in die „Festspiel-Familie“ aufgenommen und werden regelmäßig für Konzerte nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.

Das Konzert und die feierliche Verleihung des NORDMETALL-Ensemblepreis finden in dem besonderen Ambiente der Produktionshallen des Weltmarktführers für Schiffspropeller, der MMG GmbH, statt. Der britische Bratschist Timothy Ridout und der deutsche Pianist Frank Dupree werden sich an dem Abend Werke von Strawinski, Schostakowitsch, Kapustin und Prokofjew widmen.

Seit dem 25. November 2021 läuft der Vorverkauf für die neu veröffentlichten Veranstaltungen des Festspielsommers 2022. Es erwarten die Besucherinnen und Besucher zwischen dem 18. Juni und 18. September 2022 insgesamt 141 Konzerte an 60 Orten im gesamten Bundesland. Dazu gehören Highlights wie Harriet Krijgh, Daniel Müller-Schott oder Preisträger in Residence Emmanuel Tjeknavorian

Zum Programm des Festspielsommers

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021