NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Ausgezeichneter musikalischer Nachwuchs: Timothy Ridout und Frank Dupree

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet. Mit 10.000 Euro dotiert, wird der Preis jährlich im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Auf diese Weise werden die Preisträgerinnen und Preisträger in die „Festspiel-Familie“ aufgenommen und werden regelmäßig für Konzerte nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.

Das Konzert und die feierliche Verleihung des NORDMETALL-Ensemblepreis finden in dem besonderen Ambiente der Produktionshallen des Weltmarktführers für Schiffspropeller, der MMG GmbH, statt. Der britische Bratschist Timothy Ridout und der deutsche Pianist Frank Dupree werden sich an dem Abend Werke von Strawinski, Schostakowitsch, Kapustin und Prokofjew widmen.

Seit dem 25. November 2021 läuft der Vorverkauf für die neu veröffentlichten Veranstaltungen des Festspielsommers 2022. Es erwarten die Besucherinnen und Besucher zwischen dem 18. Juni und 18. September 2022 insgesamt 141 Konzerte an 60 Orten im gesamten Bundesland. Dazu gehören Highlights wie Harriet Krijgh, Daniel Müller-Schott oder Preisträger in Residence Emmanuel Tjeknavorian

Zum Programm des Festspielsommers

14. Juli 2022

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) Bildung

Ab sofort suchen wir in Teilzeit (max. 30 Std. / Woche) einen Projektkoordinator (m/w/d) Bildung befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

06. Juli 2022

Tätigkeitsbericht 2021 erschienen

Über 1,2 Mio. Euro gingen im Jahr 2021 an insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur – zusätzlich konnten wir mit einem Sonderbudget in Höhe von 258.000 Euro Herausforderungen der Pandemie begegnen.

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.