Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ im Norden

Forschendes und Kreatives Lernen im Norden stärken

Der bekannteste deutsche MINT-Talentwettbewerb „Jugend forscht“ findet 2022 mit unserer Unterstützung in Schleswig-Holstein statt. Forschendes, kreatives Lernen erhält damit eine große Bühne im Norden

Der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ findet 2022 zum ersten Mal seit 2011 wieder im Norden statt. Pateninstitution und Mitorganisator ist der Verein Forschungsforum Schleswig-Holstein e. V. Die NORDMETALL-Stiftung fördert 2021 und 2022 mit insgesamt 50.000 Euro das Forschungsforum zur Realisierung des Bundeswettbewerbs. Darüber hinaus vergeben wir in Norddeutschland auf Regional- und Landesebenen Sonderpreise mit einem Gesamtvolumen von bis zu 10.000 Euro.

„Jugend forscht“ steht für individuelle Talentförderung und regt Kinder und Jugendliche dazu an, eigene Fragen zu stellen und diese fundiert zu erforschen. Das sind Kernkompetenzen, die wir als Stiftung fördern. Das Großereignis „Bundeswettbewerb Jugend forscht“ bietet dabei einen hervorragenden Rahmen, um gemeinsam mit Menschen, die in unseren Projekten für MINT begeistern, die Themen forschendes Lernen, Kreativitätsprozesse, Vermittlungskompetenz und offene Lernsituationen in den Fokus zu rücken.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner:innen

Kontakt Projektpartner:innen

Kathrin Ostertag

Projektleitung für das Forschungsforum Schleswig-Holstein

Dr. Philipp Murmann

Präsident des Forschungsforum Schleswig-Holstein

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.

15. November 2021

QplusAlter-Symposium 2021

Auf der Fachtagung im Oktober 2021 trafen sich 120 Teilnehmende, um im Rahmen des Projekts QplusAlter über gute Versorgung und Selbstbestimmtheit im Alter zu sprechen.