Deutscher Nachbarschaftspreis

Auszeichnung vielfältiger Engagements mit Vorbildcharakter

Auf Landes- und Bundesebene werden innovative Nachbarschaftsengagements sichtbar. So wird es möglich, innovative Ideen aus dem Norden und in den Norden zu transferieren.

Jeden Tag engagieren sich im ganzen Land Menschen für ihr lokales Umfeld. Damit leisten sie im Kleinen einen großen und unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft.

Stellvertretend für alle engagierten Nachbarinnen und Nachbarn zeichnet der Deutsche Nachbarschaftspreis einmal jährlich Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter aus, die sich vielerorts für ihr Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das „Wir“ gestalten. Der Preis ist mit insgesamt 58.000 Euro dotiert und wird auf Landes- und Bundesebene vergeben. Mit dem Preis sollen deutschlandweit Nachbarinnen und Nachbarn motiviert werden, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen. Dabei dienen die ausgezeichneten Lösungen und Ansätze als Inspiration, aber auch als konkrete Handlungsvorschläge.

Die nebenan.de Stiftung hat den Deutschen Nachbarschaftspreis 2017 ins Leben gerufen, um diesem wichtigen Engagement mehr Sichtbarkeit zu geben und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen. Wir fördern die Umsetzung des Projekts in den norddeutschen Bundesländern im Jahr 2020 mit 5.000 Euro. Mehr Informationen zum Projekt befinden sich auf der Website des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Annalena

Gesellschaft & Kommunikation

Annalena Löw

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Sebastian Gallander

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.

03. September 2020

Videowettbewerb zum MINT-Tag

Für die von einer Jury ausgelobten Beiträge gibt es tolle Preise für die besten Erklärvideos aus Schleswig-Holstein zu gewinnen!