edunautika

Barcamp zu Pädagogik im digitalen Wandel

Aufklärung und Mündigkeit, Kreativität und kritisches Denken, Freiheit und Verantwortung brauchen einen offenen Umgang mit digitalen Instrumenten für eine zeitgemäße Pädagogik.

Für eine Gesellschaft im digitalen Wandel gibt es viele Wege, zeitgemäße Bildungsarbeit zu leisten. Den einen Ansatz für die Pädagogik des 21. Jahrhunderts gibt es nicht. Lerninhalte und zu erlangende Fertigkeiten müssen beständig überprüft und kritisch hinterfragt werden. Dies gemeinschaftlich zu tun, ermöglichen außergewöhnliche Bildungskonferenzen wie die edunautika.

Seit 2018 finden sich jedes Jahr in Hamburg rund 300 Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte in einem Barcamp zusammen, um sich zwei Tage lang über innovative Bildung in der digitalen Welt auszutauschen und fortzubilden.

Barcamps gehören zu den sogenannten Unkonferenzen. Hier legen die Teilnehmenden Inhalte und Ablauf zu Beginn gemeinsam fest. In offenen Workshops diskutieren sie die Themen, die ihnen wichtig sind. So geht es beispielsweise um Projektlernen im 21. Jahrhundert, Mikro-Fortbildungsformate für Lehrkräfte, Medienbildungskonzepte, agile Schulentwicklung oder Programmierkenntnisse in unterschiedlichen Fächern.

2020 findet die edunautika am 04. und 05. Dezember in der Winterhuder Reformschule statt. Wir unterstützen die edunautika 2020 mit insgesamt 5.000 Euro.

Das Projekt wird gemeinsam vom Verein der Freunde und Förderer der Winterhuder Reformschule, der Max Brauer Schule, der Agentur J&K – Jöran und Konsorten sowie der Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e. V. durchgeführt.

Unser Ziel ist es, die vielfältigen Sessioninhalte insbesondere auf den Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu übertragen. Auf diese Weise möchten wir Synergien zu weiteren von uns ermöglichten Projekten wie MINT-Schule und MINTforum schaffen.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Blanche Fabri

J&K und ZLL21 e. V.

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.

03. September 2020

Videowettbewerb zum MINT-Tag

Für die von einer Jury ausgelobten Beiträge gibt es tolle Preise für die besten Erklärvideos aus Schleswig-Holstein zu gewinnen!