edunautika

Barcamp zu Pädagogik im digitalen Wandel

Aufklärung und Mündigkeit, Kreativität und kritisches Denken, Freiheit und Verantwortung brauchen einen offenen Umgang mit digitalen Instrumenten für eine zeitgemäße Pädagogik.

Für eine Gesellschaft im digitalen Wandel gibt es viele Wege, zeitgemäße Bildungsarbeit zu leisten. Den einen Ansatz für die Pädagogik des 21. Jahrhunderts gibt es nicht. Lerninhalte und zu erlangende Fertigkeiten müssen beständig überprüft und kritisch hinterfragt werden. Dies gemeinschaftlich zu tun, ermöglichen außergewöhnliche Bildungskonferenzen wie die edunautika.

Seit 2018 finden sich jedes Jahr in Hamburg rund 300 Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen sowie weitere Interessierte in einem Barcamp zusammen, um sich zwei Tage lang über innovative Bildung in der digitalen Welt auszutauschen und fortzubilden.

Barcamps gehören zu den sogenannten Unkonferenzen. Hier legen die Teilnehmenden Inhalte und Ablauf zu Beginn gemeinsam fest. In offenen Workshops diskutieren sie die Themen, die ihnen wichtig sind. So geht es beispielsweise um Projektlernen im 21. Jahrhundert, Mikro-Fortbildungsformate für Lehrkräfte, Medienbildungskonzepte, agile Schulentwicklung oder Programmierkenntnisse in unterschiedlichen Fächern.

2020 sollte die edunautika im Frühjahr in der Winterhuder Reformschule stattfinden und wurden auf den Dezember verschoben. Leider kann die Veranstaltung aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nun dieses Jahr nicht stattfinden. Als Zwichenstopp hatte das Team der edunautika ein Barcamp im Internet veranstaltet.

Das Projekt wird gemeinsam vom Verein der Freunde und Förderer der Winterhuder Reformschule, der Max Brauer Schule, der Agentur J&K – Jöran und Konsorten sowie der Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e. V. durchgeführt.

Unser Ziel ist es, die vielfältigen Sessioninhalte insbesondere auf den Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu übertragen. Auf diese Weise möchten wir Synergien zu weiteren von uns ermöglichten Projekten wie MINT-Schule und MINTforum schaffen.

Jessica

Bildung & Wissenschaft