edunautika

Barcamp zu Pädagogik im digitalen Wandel

Aufklärung und Mündigkeit, Kreativität und kritisches Denken, Freiheit und Verantwortung brauchen einen offenen Umgang mit digitalen Instrumenten für eine zeitgemäße Pädagogik.

Für eine Gesellschaft im digitalen Wandel gibt es viele Wege, zeitgemäße Bildungsarbeit zu leisten. Den einen Ansatz für die Pädagogik des 21. Jahrhunderts gibt es nicht. Lerninhalte und zu erlangende Fertigkeiten müssen beständig überprüft und kritisch hinterfragt werden. Dies gemeinschaftlich zu tun, ermöglichen außergewöhnliche Bildungskonferenzen wie die edunautika.

Seit 2018 finden sich jedes Jahr in Hamburg rund 300 Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte in einem Barcamp zusammen, um sich zwei Tage lang über innovative Bildung in der digitalen Welt auszutauschen und fortzubilden.

Barcamps gehören zu den sogenannten Unkonferenzen. Hier legen die Teilnehmenden Inhalte und Ablauf zu Beginn gemeinsam fest. In offenen Workshops diskutieren sie die Themen, die ihnen wichtig sind. So geht es beispielsweise um Projektlernen im 21. Jahrhundert, Mikro-Fortbildungsformate für Lehrkräfte, Medienbildungskonzepte, agile Schulentwicklung oder Programmierkenntnisse in unterschiedlichen Fächern.

2020 findet die edunautika am 04. und 05. Dezember in der Winterhuder Reformschule statt. Wir unterstützen die edunautika 2020 mit insgesamt 5.000 Euro.

Das Projekt wird gemeinsam vom Verein der Freunde und Förderer der Winterhuder Reformschule, der Max Brauer Schule, der Agentur J&K – Jöran und Konsorten sowie der Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e. V. durchgeführt.

Unser Ziel ist es, die vielfältigen Sessioninhalte insbesondere auf den Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu übertragen. Auf diese Weise möchten wir Synergien zu weiteren von uns ermöglichten Projekten wie MINT-Schule und MINTforum schaffen.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Blanche Fabri

J&K und ZLL21 e. V.

28. Mai 2020

„LdE“ wird offiziell Teil des Unterrichts

Gemeinschaftsschulen und Gymnasien können „Lernen durch Engagement“ in den 7. bis 10. Klassen künftig mit vier Wochenstunden unterrichten.

22. Mai 2020

Anregungen für Kita-Praxis im MINT-Bereich gesucht

Die Praxisanregungen zu den Themen Hygiene, Kettenreaktionen, Ernährung, Virologie sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenig Aufwand in der Kita umsetzbar sind.

20. Mai 2020

VRHAM! VIRTUAL steht

Die virtuelle Ausstellung im „Museum of Other Realities“ ist vom 04. Juni bis zum 04. August 2020 für Besuchende geöffnet.