EiNZ – Engagiert in Neustrelitz

Eine Stadt rückt zusammen

Der Zusammenhalt im neuen Netzwerk „EiNZ“ stärkt die Vielfalt einer lebendigen Kommune in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten.

Neustrelitz weist eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen auf, die sich in unterschiedlichsten Themenfeldern zivilgesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren. Die Pandemie hat gezeigt, dass der Zusammenhalt außerordentlich wichtig, in herausfordernden Zeiten jedoch auch einer großen Belastung ausgesetzt ist. Um Initiativen und Vereine gewinnbringend miteinander in den Austausch zu bringen, Ressourcen zu bündeln und die Aktivitäten aller Beteiligten zu fördern, wurde das Netzwerk „EiNZ“ gegründet. Für die Engagierten und Ehrenamtlichen in Neustrelitz wird durch „EiNZ“ ein Raum für gemeinsame Anliegen und Weiterbildungen sowie kollegialen Austausch geschaffen, der mit individuellen Bedarfen und Belangen gefüllt wird.

Die Förderung der NORDMETALL-Stiftung wird für Vernetzungsangebote der teilnehmenden Initiativen, wie das erste Netzwerktreffen in Präsenz im September 2021 sowie bedarfsorientierte Fortbildungen für die Engagierten eingesetzt. Außerdem ist für das Jahr 2022 mit der „Jugendmesse Ehrenamt“ eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerks geplant, für die ebenfalls die Mittel aus der Förderung vorgesehen sind.

„EiNZ“ ist gelebte Demokratie: Mit verlässlichen Strukturen und Raum für individuelle Bedarfe, stärkt das Netzwerk den Zusammenhalt und die Vielfalt in der Kommune und bietet Modellcharakter für andere Regionen.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Vetter

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Kristina Ropenus

Öffentlichkeitsarbeit/ Ehrenamtskoordination

03981 – 206687

06. Juli 2022

Tätigkeitsbericht 2021 erschienen

Über 1,2 Mio. Euro gingen im Jahr 2021 an insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur – zusätzlich konnten wir mit einem Sonderbudget in Höhe von 258.000 Euro Herausforderungen der Pandemie begegnen.

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.

13. Juni 2022

Johann-Christoph-Adelung Schule: Erfolgreich rezertifiziert als MINT-Schule

Das MINT-Schild ist da: NORDMETALL-Stiftung überreicht Qualitätssiegel an Schulleiter Frank Ochel