EiNZ – Engagiert in Neustrelitz

Eine Stadt rückt zusammen

Der Zusammenhalt im neuen Netzwerk „EiNZ“ stärkt die Vielfalt einer lebendigen Kommune in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten.

Neustrelitz weist eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen auf, die sich in unterschiedlichsten Themenfeldern zivilgesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren. Die Pandemie hat gezeigt, dass der Zusammenhalt außerordentlich wichtig, in herausfordernden Zeiten jedoch auch einer großen Belastung ausgesetzt ist. Um Initiativen und Vereine gewinnbringend miteinander in den Austausch zu bringen, Ressourcen zu bündeln und die Aktivitäten aller Beteiligten zu fördern, wurde das Netzwerk „EiNZ“ gegründet. Für die Engagierten und Ehrenamtlichen in Neustrelitz wird durch „EiNZ“ ein Raum für gemeinsame Anliegen und Weiterbildungen sowie kollegialen Austausch geschaffen, der mit individuellen Bedarfen und Belangen gefüllt wird.

Die Förderung der NORDMETALL-Stiftung wird für Vernetzungsangebote der teilnehmenden Initiativen, wie das erste Netzwerktreffen in Präsenz im September 2021 sowie bedarfsorientierte Fortbildungen für die Engagierten eingesetzt. Außerdem ist für das Jahr 2022 mit der „Jugendmesse Ehrenamt“ eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerks geplant, für die ebenfalls die Mittel aus der Förderung vorgesehen sind.

„EiNZ“ ist gelebte Demokratie: Mit verlässlichen Strukturen und Raum für individuelle Bedarfe, stärkt das Netzwerk den Zusammenhalt und die Vielfalt in der Kommune und bietet Modellcharakter für andere Regionen.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Vetter

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Kristina Ropenus

Öffentlichkeitsarbeit/ Ehrenamtskoordination

03981 – 206687

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.