Ikonen

Einzigartiges Ausstellungskonzept

Von der russischen Ikone bis zu Andy Warhol. Mit 60 Werken in 60 Räumen bespielt die Kunsthalle Bremen erstmals das gesamte Haus mit einer Sonderausstellung.

Außergewöhnlich intensive Seh- und Sinneserlebnisse verspricht die Kunsthalle Bremen ihren Besucherinnen und Besuchern vom 19. Oktober 2019 bis zum 01. März 2020. In diesem Zeitraum zeigt das nahe der Weser gelegene Museum in jedem seiner rund 60 Galerieräume jeweils nur ein Kunstwerk.

Unter dem Titel „Ikonen. Was wir Menschen anbeten“ geht die Ausstellung anhand einzigartiger Kunstwerke aus neun Jahrhunderten der Frage nach, wie sich auch heute noch mit dem Begriff der Ikone kultische Verehrung und die Idee des Übersinnlichen verbinden.

In der Sonderausstellung sind Werke von Caspar David Friedrich, Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch, Yves Klein, Niki de Saint Phalle oder Andreas Gursky zu sehen. Ergänzt wird Ausstellung durch alltägliche „Ikonen“ aus der Markenwelt und Popkultur wie Marilyn Monroe, Beyoncé oder die YouTuberin „Bibi“.

Wir fördern die Ausstellung und insbesondere den Themenraum „Die Ikonisierung des Ichs“, der eine Brücke schlägt zwischen Exponaten der Ausstellung und der Lebenswirklichkeit der Betrachterinnen und Betrachter. Hier werden Kanäle der modernen Selbstinszenierung wie YouTube, Facebook oder Instagram in die Ausstellung eingespeist und der Frage nachgegangen, welche Rolle Influencer und Social-Media-Stars für die Gesellschaft spielen.

In einem monatlich stattfindenden Workshop beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse zwischen #fake und #selfie mit der Inszenierung in Kunst und Social Media.

Die Kunsthalle Bremen lädt auf vielfältige Weise dazu ein, sich an der Ausstellung zu beteiligen. Interessierte können beispielsweise Fotos von ihren „Hausaltären“ einsenden und so ihre persönlichen Ikonen in die Schau einbringen. Unter dem Hashtag #IkonenBremen bündelt die Kunsthalle Bremen alle Informationen zur Ausstellung in den Sozialen Medien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kunsthalle-bremen.de.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Logo Kunsthalle Bremen

Kontakt Projektpartner

Matthias Timmlau

Sponsoring & Fundraising

11. November 2019

Wir feiern unseren 15. Geburtstag auf Instagram

Vom 11. bis 15. November gibt das Team der NORDMETALL-Stiftung unter @deutsche_stiftungen Einblicke in seine Arbeit.

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.