Informatik vernetzt

Informatik als Schulfach - Förderung von Lehrkräften

Unterstützung der Schulen in Schleswig-Holstein bei der Einführung von Informatik als Schulfach.

Das Projekt „Informatik vernetzt“ begleitet die Einführung von Informatik als eigenständiges Fach in der Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Schulen durch:

• Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien wie kleine Unterrichtseinheiten, Anschauungsmaterialien und Projektskizzen durch erfahrene Lehrkräfte und Master-Studierende. Die Materialien sollen freizugänglich für alle Schulen zur Verfügung stehen.
  • Durchführung von fünf Regionalkonferenzen, zu denen bevorzugt die mit dem Informatikunterricht in der Sekundarstufe I beauftragten Lehrkräfte der am Pilotprojekt teilnehmenden Schulen eingeladen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Konferenzen sollen in einem geeigneten Format im Sinne eines „Lessons Learned“-Dokuments zur Nachnutzung aufbereitet werden.
  • Durchführung von bis zu fünf regionalen Fortbildungsveranstaltungen in ausgewählten Pilotschulen. Zum Einladungskreis gehören auch Schulen, die an der Pilotphase nicht teilnehmen. Ziel ist, einen direkten, praxisbezogenen Einblick zu den Bedingungen und Umsetzungsformen des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I zu ermöglichen. Zusätzlich können thematische Einrahmungen durch externen Referierende eingebunden werden.

Koordination, Organisation und Durchführung des Projektes liegen beim IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Abstimmung mit dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Schleswig-Holstein.

Die NORDMETALL-Stiftung fördert das Projekt in 2022, 2023 und 2024 mit insgesamt bis zu 50.000 Euro.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Prof. Dr. Andreas Mühling

Didaktik der Informatik

17. Juni 2024

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

07. Juni 2024

Stellenausschreibung: Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40Std./Woche) suchen wir eine Bereichsleitung (m/w/d) Bildung und Wissenschaft die sich mit Begeisterung für die Sache, mit Überzeugung für Kooperation und Verständnis für Verwaltung in das Team der Stiftung einbringt.

21. Mai 2024

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.