Integrationsbrücke „mia“

Engagement als gemeinsame Erlebniswelt für Menschen verschiedener Herkunft

Das Begegnungszentrum „mia“ (Miteinander in Aktion) lädt die Menschen in Löcknitz ein, sich für ein gutes Miteinander vor Ort zu engagieren. Hier begegnen sich Menschen verschiedener Herkünfte, Religionen, Konfessionen und Generationen.

In den letzten Jahren haben sich verstärkt Menschen mit polnischer Herkunft oder Staatsbürgerschaft in der Uecker-Randow Region entlang der deutsch-polnischen Grenze niedergelassen. Insbesondere Löcknitz ist Zentrum dieser Entwicklung. Inzwischen wohnen mehr als 900 Menschen polnischer Herkunft in der Umgebung. Die Nähe zu Stettin in Polen, niedrige Mieten und verbreiteter Leerstand im Umland machen die Gegend attraktiv. Auch historisch richtete sich die Region nach der nächstgelegenen Großstadt Stettin. Durch die Öffnung der Grenzen zwischen Polen und Deutschland gewinnt diese Orientierung seit den 1990ern immer weiter an Bedeutung.

An den Löcknitzer Schulen ist das Verhältnis von polnischen zu deutschen Schülerinnen und Schülern recht ausgewogen. In vergleichbaren Regionen führt der demographische Wandel zu einer Überalterung der Gesellschaft. Dies ist hier anders: Der Zuzug vieler junger Polinnen und Polen ist eine große Chance. Trotzdem gelingt es einer größeren Gruppe an Zugewanderten nicht, ohne Weiteres auf dem neuen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen – zu sprachlichen Problemen kommen auch kulturelle und bürokratische hinzu.
Bürgerschaftliches Engagement soll hier eine Art Brücke bilden: im Tun Kontakte finden, Sprachkenntnisse verbessern und Anknüpfungspunkte für erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt gestalten. Langfristig soll eine Ehrenamtsbörse entstehen, die allen offen ist – Zugewanderten und denjenigen, die schon lange Zeit in Löcknitz leben.

Das Projekt wirkt an einer lebendigen Grenzregion mit, in der Polen und Deutsche selbstverständlich Seite an Seite leben und arbeiten.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Vetter

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Laura Lenard

06. Dezember 2022

Kooperationsvereinbarung zur Etablierung von LdE unterzeichnet

Zivilgesellschaft und Bildungsministerium sind sich einig: Gemeinsam soll Lernen durch Engagement (LdE) in Mecklenburg-Vorpommern etabliert werden.

09. November 2022

MINT braucht VielFALT

Der MINT-Tag steht in Hamburg vor der Tür und lädt die ganze Stadt dazu ein, sich einen Tag lang auf vielfältige Art und Weise mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen.

02. November 2022

6. Landesstiftertag Mecklenburg-Vorpommern

Das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern lädt zum 6. Landesstiftertag MV am 5. November 2022 ein.