Integrationsbrücke „mia“

Engagement als gemeinsame Erlebniswelt für Menschen verschiedener Herkunft

Das Begegnungszentrum „mia“ (Miteinander in Aktion) lädt die Menschen in Löcknitz ein, sich für ein gutes Miteinander vor Ort zu engagieren. Hier begegnen sich Menschen verschiedener Herkünfte, Religionen, Konfessionen und Generationen.

In den letzten Jahren haben sich verstärkt Menschen mit polnischer Herkunft oder Staatsbürgerschaft in der Uecker-Randow Region entlang der deutsch-polnischen Grenze niedergelassen. Insbesondere Löcknitz ist Zentrum dieser Entwicklung. Inzwischen wohnen mehr als 900 Menschen polnischer Herkunft in der Umgebung. Die Nähe zu Stettin in Polen, niedrige Mieten und verbreiteter Leerstand im Umland machen die Gegend attraktiv. Auch historisch richtete sich die Region nach der nächstgelegenen Großstadt Stettin. Durch die Öffnung der Grenzen zwischen Polen und Deutschland gewinnt diese Orientierung seit den 1990ern immer weiter an Bedeutung.

An den Löcknitzer Schulen ist das Verhältnis von polnischen zu deutschen Schülerinnen und Schülern recht ausgewogen. In vergleichbaren Regionen führt der demographische Wandel zu einer Überalterung der Gesellschaft. Dies ist hier anders: Der Zuzug vieler junger Polinnen und Polen ist eine große Chance. Trotzdem gelingt es einer größeren Gruppe an Zugewanderten nicht, ohne Weiteres auf dem neuen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen – zu sprachlichen Problemen kommen auch kulturelle und bürokratische hinzu.
Bürgerschaftliches Engagement soll hier eine Art Brücke bilden: im Tun Kontakte finden, Sprachkenntnisse verbessern und Anknüpfungspunkte für erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt gestalten. Langfristig soll eine Ehrenamtsbörse entstehen, die allen offen ist – Zugewanderten und denjenigen, die schon lange Zeit in Löcknitz leben.

Das Projekt wirkt an einer lebendigen Grenzregion mit, in der Polen und Deutsche selbstverständlich Seite an Seite leben und arbeiten.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Vetter

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Laura Lenard

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.

13. Juni 2022

Johann-Christoph-Adelung Schule: Erfolgreich rezertifiziert als MINT-Schule

Das MINT-Schild ist da: NORDMETALL-Stiftung überreicht Qualitätssiegel an Schulleiter Frank Ochel

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.