JUUUPORT-Netzwerkstatt des Nordens

Junge Kreativwerkstatt für mehr Zivilcourage im Netz

Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bremen, Oldenburg und Bremerhaven engagieren sich als Online-Scouts für Gleichaltrige. Darüber hinaus setzen sie Aktionen für respektvolles Miteinander um.

Kinder und Jugendliche bewegen sich wie selbstverständlich durch die digitale Welt. Sie chatten mit Freunden, posten Fotos und Videos oder suchen nach Informationen und Zerstreuung im Internet. Doch was tun, wenn einen die eigenen Klassenkameraden über das Netz beschimpfen?

Studien zufolge ist jeder dritte Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren schon einmal Opfer von Cybermobbing – also von Übergriffen via Handy oder Internet – geworden. Ein Leistungsabfall in der Schule, Schlafstörungen oder psychosomatische Beschwerden sind oft die Folge. Eltern oder anderen Erwachsenen vertrauen sich die Betroffenen aus Scham oder Angst vor Bestrafung nur selten an.

JUUUPORT e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der junge Menschen bei Problemen im Internet unterstützt und sich für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation einsetzt. Auf der Plattform www.juuuport.de beraten junge Menschen Gleichaltrige bei Problemen im Netz, wie Cybermobbing, Stress in sozialen Medien, Online-Sucht oder Datenklau.

Die „JUUUPORT-Netzwerkstatt des Nordens“ ist ein Teilprojekt von JUUUPORT e. V., das wir in enger Kooperation mit dem Verein und der Bremischen Landesmedienanstalt „(bre(ma“ fördern.
Die Besonderheit dieses Projektes ist, dass die Scouts durch medienpädagogische Fachkräfte eine intensive Unterstützung vor Ort bekommen. Neben ihrem Engagement als JUUUPORT-Scouts, zeichnet sich die Gruppe im Norden insbesondere durch kreative Ideen und individuelle Projekte für Zivilcourage im Netz aus, die Gleichaltrige motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Seit Projektbeginn im Jahr 2018 stellen wir bis 2022 rund 90.000 Euro bereit.

Mit „JUUUPORT-Netzwerkstatt des Nordens“ stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem wir die digitale Empathie und Zivilcourage unter Jugendlichen fördern. Damit setzen wir ein Zeichen für die digitale Mündigkeit von Jugendlichen, damit sie sich auch in Zukunft sicher und vertrauensvoll durch die digitale Welt bewegen.

Jugendliche, die sich als JUUUPORT-Scouts engagieren möchten, finden hier weitere Infos.
Wenn ihr bei der JUUUPORT-Netzwerkstatt mitmachen möchtet, wendet euch einfach direkt an Christina und Patrick, eure Ansprechpartner im Norden! Ihren Kontakt findet ihr rechts unten auf dieser Seite.

Annalena

Gesellschaft & Kommunikation

Annalena Löw

Unsere Projektpartner

Logo JUUUPORT e. V.

Kontakt Projektpartner

Sabine Mosler

1. Vorsitzende JUUUPORT e. V.

Christina ter Glane

Ansprechpartnerin für die JUUUPORT-Netzwerkstatt

Patrick Jäkel

Ansprechpartner für die JUUUPORT-Netzwerkstatt

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.