Mathematik zum Anfassen

Interaktive Ausstellung mit umfassendem Vermittlungsprogramm

Mathematik von ihrer schönen Seite erleben die Besucherinnen und Besucher des Museums Tuch + Technik vom 22. März bis 25. August 2019 in Neumünster.

19 Stationen mit insgesamt 30 Experimenten zum Sehen, Hören, Fühlen und eigenständigen Forschen laden die Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt und Leichtigkeit der Mathematik jenseits des Schulunterrichts zu entdecken.

Das Museum Tuch + Technik in Neumünster hat parallel zur Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die es in Kooperation mit der NORDMETALL-Stiftung zeigt, ein umfassendes Vermittlungsprogramm entwickelt, das sich an Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Schülerinnen und Schüler richtet.

• In Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) werden zwei- bis dreistündige Fortbildungen angeboten, die eine Führung durch die Ausstellung, den gemeinsam erarbeiteten Entwurf von Unterrichtseinheiten und die Bereitstellung weiterer Informationsmaterialien umfasst.
  • Mehrere Schulklassen, teils in der Erzieherausbildung an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, sowie Studierende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sind in die Betreuung der Ausstellung eingebunden.
  • Die unter anderem von NORDMETALL e. V. unterstützte Kinder-Technik-Akademie des Museums Tuch + Technik ermöglicht Kindern und Jugendlichen in den Ferien einen besonderen Blick auf die Sonderausstellung und die Welt der Mathematik.

Gleichungen, Zahlen und Funktionen verlieren durch interaktive Knobelspiele, Spiegelbücher oder selbst gebaute Brücken und Pyramiden ihren Schrecken. Die mathematischen Experimente sorgen für Verblüffung und regen zum eigenständigen Denken an. Besucherinnen und Besucher können allein oder in Gruppen Experimente durchführen und so direkt und unmittelbar mathematische Phänomene erleben. Ursprünglich entwickelt wurde die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ vom Mathematikum Gießen.

Die Wanderausstellung ist vom 22. März bis zum 25. August 2019 im Museum Tuch + Technik in Neumünster zusehen.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Astrid Frevert

Direktorin

07. März 2019

„Mathematik zum Anfassen“ kommt in den Norden

Feierliche Eröffnung am 21. März 2019. Vom 22. März bis 25. August sind Besucherinnen und Besucher zum Experimentieren und Staunen eingeladen.

06. März 2019

Für gutes Miteinander im Netz

Ende 2018 startete das Projekt in Hamburg. Jetzt werden Schulpartner gesucht. Weitere Standorte im Norden sollen folgen.

03. März 2019

TEC. heißt der Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern

Das Team vom Schulzentrum am Sund setzte sich im phanTECHNIKUM in Wismar gegen fünf weitere Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern durch.