musiktutor*innen sh

Qualifizierungsreihe für den musikpädagogischen Nachwuchs

Schleswig-holsteinische Schülerinnen und Schüler lernen, Ensembles zu leiten, Tontechnik einzusetzen, Konzerte zu organisieren – und werden vielleicht zu den Musiklehrern von morgen.

Ein vitales Musikleben an Schulen funktioniert meist nur, wenn sich die Lehrkräfte persönlich, künstlerisch und pädagogisch über das übliche Maß hinaus für ihr Fach einsetzen. Doch die Zahl der Studienanfänger im Bereich Musikpädagogik geht in Deutschland seit Jahren zurück, ebenso wie die Anzahl der Wochenstunden für Musikunterricht an weiterführenden Schulen.

Das Nordkolleg Rendsburg setzt diesem Mangel das Projekt „musiktutor*innen sh“ entgegen. Gemeinsam mit der Musikhochschule Lübeck, dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein und der finanziellen Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung will das Nordkolleg Jugendliche motivieren, sich in möglichst verantwortungsvoller Stellung im Laienmusikwesen zu engagieren. Dazu bietet es in einem ersten Durchgang 40 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klasse in Schleswig-Holstein Workshops und Coachings an zu vokaler und instrumentaler Ensembleleitung, Tontechnik, Projektmanagement, Gehörbildung, Musiktheorie und vielem mehr.

Ihr neu erworbenes Know-how sollen die Jugendlichen anschließend aktiv in ihrer Schule oder in einem Verein anwenden – sei es durch die Übernahme von Stimm- oder Registerproben, die musikalische oder organisatorische Unterstützung bei Probenfahrten und Konzerten oder die Produktion eines Live-Mitschnitts von Schulveranstaltungen.

Auf diese Weise beflügeln die „musiktutor*innen sh“ das Musikleben an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus erfahren sie, was es heißt, musikpädagogisch zu arbeiten. Das weckt Interesse und gibt den Jugendlichen Orientierung bei der späteren Berufswahl.

Die NORDMETALL-Stiftung stellt für die Realisierung von „musiktutor*innen sh“ für die Dauer von zwei Jahren insgesamt rund 40.000 Euro zur Verfügung. Zudem wird das Projekt unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.musiktutoren-sh.de.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Anne Kankainen

Fachreferentin Musik

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.

01. Oktober 2019

Heute ist „Tag der Stiftungen“

Im Jahr ihres 15. Geburtstages führt die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern einige besondere Aktionen durch.