musiktutor*innen sh

Qualifizierungsreihe für den musikpädagogischen Nachwuchs

Schleswig-holsteinische Schülerinnen und Schüler lernen, Ensembles zu leiten, Tontechnik einzusetzen, Konzerte zu organisieren – und werden vielleicht zu den Musiklehrern von morgen.

Ein vitales Musikleben an Schulen funktioniert meist nur, wenn sich die Lehrkräfte persönlich, künstlerisch und pädagogisch über das übliche Maß hinaus für ihr Fach einsetzen. Doch die Zahl der Studienanfänger im Bereich Musikpädagogik geht in Deutschland seit Jahren zurück, ebenso wie die Anzahl der Wochenstunden für Musikunterricht an weiterführenden Schulen.

Das Nordkolleg Rendsburg setzt diesem Mangel das Projekt „musiktutor*innen sh“ entgegen. Gemeinsam mit der Musikhochschule Lübeck, dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein und der finanziellen Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung will das Nordkolleg Jugendliche motivieren, sich in möglichst verantwortungsvoller Stellung im Laienmusikwesen zu engagieren. Dazu bietet es in einem ersten Durchgang 40 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klasse in Schleswig-Holstein Workshops und Coachings an zu vokaler und instrumentaler Ensembleleitung, Tontechnik, Projektmanagement, Gehörbildung, Musiktheorie und vielem mehr.

Ihr neu erworbenes Know-how sollen die Jugendlichen anschließend aktiv in ihrer Schule oder in einem Verein anwenden – sei es durch die Übernahme von Stimm- oder Registerproben, die musikalische oder organisatorische Unterstützung bei Probenfahrten und Konzerten oder die Produktion eines Live-Mitschnitts von Schulveranstaltungen.

Auf diese Weise beflügeln die „musiktutor*innen sh“ das Musikleben an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus erfahren sie, was es heißt, musikpädagogisch zu arbeiten. Das weckt Interesse und gibt den Jugendlichen Orientierung bei der späteren Berufswahl.

Die NORDMETALL-Stiftung stellt für die Realisierung von „musiktutor*innen sh“ für die Dauer von zwei Jahren insgesamt rund 40.000 Euro zur Verfügung. Zudem wird das Projekt unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.musiktutoren-sh.de.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Moritz Meinekat

18. Oktober 2018

„Frühe MINT-Bildung braucht geschulte Fachkräfte.“

Wie lassen sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Kita spielerisch vermitteln - darüber diskutierten heute auf Einladung des Netzwerks MINTKids MV rund 120 Erzieherinnen und Erzieher in Rostock.

02. Oktober 2018

Unsere „MINTKids MV“ möchten wachsen

Umfang 40 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2019, angesiedelt beim Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

01. Oktober 2018

Für mehr Vermittlung und Zusammenhalt im Norden

Anlässlich des europaweiten Tags der Stiftungen rief Geschäftsführerin Kirsten Wagner zu mehr Austausch über gute Vermittlung in MINT-Bildung, Gesellschaft und Kultur auf.