NORDMETALL Cup

Formel 1 in der Schule

Der „NORDMETALL Cup“ ist ein multidisziplinärer Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen entwerfen, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.

Teamgeist, Technikkompetenz, Tatkraft – darauf kommt es beim „NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule“ an. Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren entwickeln am Computer einen kleinen Formel-1-Boliden und fertigen davon ein dreidimensionales Modell aus Balsaholz oder Kunststoff an. Bevor es zum Wettbewerb auf die zwanzig Meter lange Rennstrecke geht, wird die Konstruktion im virtuellen Windkanal getestet und weiter optimiert. Die Junioren- und Senioren-Teams vermarkten ihre Wagen mithilfe lokaler Sponsoren, eines Messestandes und einer Präsentation vor der „NORDMETALL Cup“-Jury.

Auf diese Weise verbindet das Projekt Naturwissenschaften, Technik und persönliche Stärken sinnvoll miteinander und fördert Kompetenzen, die die Teilnehmenden ihr Leben lang benötigen. Schülerinnen und Schülern führt der Wettbewerb die Anforderungen an technische Ausbildungs- und Ingenieurberufe vor Augen. Zugleich unterstützt der „NORDMETALL Cup“ Lehrkräfte dabei, einen lebendigen, praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.

Während des Wettbewerbs können die Teams kostenfrei ein mobiles Kompetenzzentrum – einen Transporter mit 3D-CAD-System, virtuellem Windkanal und CNC-Fräsmaschine – nutzen.

In Regionalmeisterschaften messen gemischte Teams aus Mädchen und Jungen ihr Können in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation. Die Sieger fahren zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ – und mit etwas Glück zur Weltmeisterschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nordmetall-cup.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Rolf Werner

Projektleiter

15. April 2019

Job an studentische Hilfskraft (m/w/d) zu vergeben

Interesse an MINT- und Bildungsthemen werden vorausgesetzt. Kenntnisse im Umgang mit Typo3 sind wünschenswert.

12. April 2019

Impulse für Hamburgs Museen

Hamburger Museumsstiftungen diskutieren mit internationalen Experten über die Weiterentwicklung der Hamburger Häuser.

01. April 2019

Team der NORDMETALL-Stiftung komplett

Vom 01. April 2019 an verstärkt Jeannette Zilling die Geschäftsstelle.