NORDMETALL Cup

Formel 1 in der Schule

Der „NORDMETALL Cup“ ist ein multidisziplinärer Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen entwerfen, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.

Teamgeist, Technikkompetenz, Tatkraft – darauf kommt es beim „NORDMETALL Cup – Formel 1 in der Schule“ an. Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren entwickeln am Computer einen kleinen Formel-1-Boliden und fertigen davon ein dreidimensionales Modell aus Balsaholz oder Kunststoff an. Bevor es zum Wettbewerb auf die zwanzig Meter lange Rennstrecke geht, wird die Konstruktion im virtuellen Windkanal getestet und weiter optimiert. Die Junioren- und Senioren-Teams vermarkten ihre Wagen mithilfe lokaler Sponsoren, eines Messestandes und einer Präsentation vor der „NORDMETALL Cup“-Jury.

Auf diese Weise verbindet das Projekt Naturwissenschaften, Technik und persönliche Stärken sinnvoll miteinander und fördert Kompetenzen, die die Teilnehmenden ihr Leben lang benötigen. Schülerinnen und Schülern führt der Wettbewerb die Anforderungen an technische Ausbildungs- und Ingenieurberufe vor Augen. Zugleich unterstützt der „NORDMETALL Cup“ Lehrkräfte dabei, einen lebendigen, praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.

Während des Wettbewerbs können die Teams kostenfrei ein mobiles Kompetenzzentrum – einen Transporter mit 3D-CAD-System, virtuellem Windkanal und CNC-Fräsmaschine – nutzen.

In Regionalmeisterschaften messen gemischte Teams aus Mädchen und Jungen ihr Können in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation. Die Sieger fahren zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ – und mit etwas Glück zur Weltmeisterschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nordmetall-cup.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Rolf Werner

Projektleiter

12. Juni 2019

Tätigkeitsbericht 2018 erschienen

Rund eine Million Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2018 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

07. Juni 2019

Wir wird MINT-Schule?

Bewerberschulen durchlaufen ein mehrstufiges Juryverfahren und gelten als Leuchttürme in der norddeutschen Bildungslandschaft.

06. Juni 2019

Karin Prien zeichnet Lehrkräfte und Schulleitungen aus

Demokratiebildung, Inklusion und Berufs­orientierung - all das leistet die Lehr- und Lernform LdE. Seit 2017 gibt es für sie auf Initiative der NORDMETALL-Stiftung und des Bildungsministeriums sogar ein Kompetenzzentrum in Schleswig-Holstein.