Q8

Sozialraumorientierung

Um Selbsthilfe und Nachbarschaft in ausgewählten Wohnvierteln zu aktivieren, hat die Sozialrauminitiative Q8 erfolgreiche Modelle erprobt, die in Regelfinanzierung fortgeführt werden.

Q8 steht für acht Lebensbereiche, die zentral für die Entwicklung eines Quartiers sind und gemeinsam dessen Qualität bestimmen. Das gleichnamige preisgekrönte Sozialraumprojekt hat die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) 2011 unterstützt von der NORDMETALL-Stiftung und der Aktion Mensch ins Leben gerufen. Es hat zum Ziel, tragfähige, das heißt langfristig effektive Lösungen zu finden, um auf die prekäre gesellschaftliche Situation zu reagieren, die von Fachkräftemangel und leeren Sozialkassen bei steigendem Pflege- und Assistenzbedarf geprägt ist. Q8 will Selbsthilfe und Nachbarschaft aktivieren und stärken sowie zugleich den vorhandenen Unterstützungsbedarf weiterhin zuverlässig decken.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden zunächst sechs Stadtteile in Hamburg und Schleswig-Holstein analysiert und – dem jeweiligen Bedarf entsprechend – individuelle Sozialraum-Konzepte entwickelt.
Im Laufe des Förderzeitraums haben sich drei erfolgversprechende Wege für gelingende Sozialraumorientierung herauskristallisiert:

• Die Einführung der „Quartiermanager für das Soziale“: In jedem der sechs Quartiere wurden individuelle, effektive Leitprojekte initiiert. Nun werden sie stetig weiterentwickelt.
  • Der Aufbau von neuartigen Servicestellen: Freiwilligenagenturen wie „Altonavi“ in Altona bringen soziale Anbieter, Freiwillige und Hilfesuchende zusammen und tragen dazu bei, bestehende Angebote in jedem der sechs Quartiere bekannter zu machen.
  • Das Projekt QPlus: Ausgehend von der praktischen Arbeit von Q8 wurde das bundesweit einmalige Konzept von QPlus entwickelt. Bei QPlus werden die Mittel für Sozialleistungen eines Quartiers effektiv nach den Bedürfnissen der beteiligten Menschen eingesetzt, statt wie bisher direkt an Sozialträger zu fließen.

Nach acht Jahren Förderung durch die NORDMETALL-Stiftung ist es gelungen, Q8 in der mittelfristigen Regelfinanzierung der ESA zu verankern. Das ermöglicht die Fortführung des Projekts vorerst bis Ende 2023.

Die NORDMETALL-Stiftung begleitet das Projekt weiterhin beratend. Ergebnisse und Erfahrungen aus der langjährigen Zusammenarbeit bei Q8 sollen für das Fachpublikum sichtbar und übertragbar gemacht werden. So wurde etwa das Forum „Eine Mitte für Alle“ von der UN als Best-Practice-Beispiel für „Barrierefreiheit und Inklusive Stadtteilentwicklung“ ausgezeichnet. Denn die Ergebnisse des Forums flossen unmittelbar in die Entwicklung des neuen Hamburger Stadtteils „Mitte Altona“ ein.

Für den weiteren Austausch ist eine gemeinsame Veranstaltung zur intermediären Arbeitsweise von „Q8 – Quartiere bewegen“ geplant.

Im Rahmen des neuen Projekts QplusAlter entwickelt die NORDMETALL-Stiftung die Grundidee des Sozialraumprojekts Q8 gemeinsam mit der ESA weiter.

Annalena

Annalena Löw

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Armin Oertel

Leitung Q8 Sozialraumorientierung

Karen Haubenreisser

Leitung Q8 Sozialraumorientierung

13. Januar 2020

MINTforum Hamburg ausgezeichnet

Der IT-Executive Club von Hamburg@work hat drei Initiativen mit dem ITEC Cares Award ausgezeichnet, die sich für den Fortschritt digitaler Bildung einsetzen.

08. Januar 2020

QplusAlter: Vereinbarung unterzeichnet

Die NORDMETALL-Stiftung unterstützt die Evangelische Stiftung Alsterdorf bei ihrer Quartiersinitiative QplusAlter mit insgesamt 240.000 Euro.

17. Dezember 2019

Ursula Haselböck wird Intendantin

Dramaturgin des Konzerthauses Berlin folgt zum 01. September 2020 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf Dr. Markus Fein.