Remix 2020

Die Sammlung neu sehen

Nach der spektakulären Sonderausstellung „Ikonen. Was wir Menschen anbeten“ präsentiert die Kunsthalle Bremen seit dem Sommer letzten Jahres ihre Sammlung grundlegend neu.

Überraschende Funde aus dem Depot begegnen altbekannten Meisterwerken und starten einen kreativen Dialog. So begeistert die Kunsthalle Bremen seit Juni 2020 viele Menschen für Kunst. Das Haus an der Weser erfindet sich mit zahlreichen Formaten immer wieder neu. Als Stiftung schätzen wir den Erfindungsreichtum der Kunsthalle Bremen, mit dem sie sich in der Stadtgesellschaft verankert und immer wieder auf die Menschen zugeht – auch auf jene, die Museen noch neu für sich entdecken.

Gezielt verbindet die neue Präsentation die internationale Kunstgeschichte mit einer bremischen Perspektive. Dies zeigt sich in programmatischen Räumen zu globalem Handel, Krieg und Konflikt sowie dem Wald – von der romantischen Idylle bis zum erschreckenden Szenario des Klimawandels. Themen wie diese haben die Menschen seit Jahrhunderten bewegt. Die Kunstwerke spiegeln ihre ungebrochene Aktualität.

Einer der Themenräume beschäftigt sich mit Darstellungen des Krieges – ein in der Geschichte ebenso wie heute höchst relevantes Thema. Dieser von uns geförderte Themenraum spielt unter der Überschrift „Battlefield“ auf eines der bekanntesten Computerspiele mit Kriegszenario an. Wandtexte, mobile Texttafeln und ein Audioguide erläutern, wie sich das Thema Krieg durch die Geschichte der Kunst zieht – von Kaiser Konstantin, der 312 im Namen des Christentums an der Milvischen Brücke siegt, bis zum zerstörten Bremen 1945 sowie einer Arbeit über die aktuellen Kriegsgebiete in Syrien. Eine Handreichung speziell für Kinder sowie ein Heft für Familien regen darüber hinaus zur Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema an.

Sobald Veranstaltungen für ein größeres Publikum wieder möglich sind, wird es eine Podiumsdiskussion geben. Eingeladen sind der Philosoph Prof. Dr. Daniel Tyradellis aus Berlin, der selbst eine viel beachtete Ausstellung zu diesem Thema kuratierte, und ein Vertreter der Gamer-Szene. Gemeinsam diskutieren sie über Realismus und Fiktion in Kriegsfotografie und in Computerspielen. Wie bestimmen diese Bilder unsere Wahrnehmung und wie reagieren wir auf sie?

Weitere Informationen finden Sie unter www.kunsthalle-bremen.de.

Wichtiger Hinweis: Die Kunsthalle Bremen hält Sie über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen in Zeiten von Corona auf dem Laufenden: https://www.kunsthalle-bremen.de/de/besuch-planen/ihr-besuch

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner:innen

Logo Kunsthalle Bremen

Kontakt Projektpartner:innen

Matthias Timmlau

Sponsoring & Fundraising

17. Dezember 2020

Netzwerk „MINT-Schule Hamburg“ wächst auf sechs Schulen

Die Stadtteilschule Öjendorf wird aufgenommen, die Gretel Bergmann Schule und die Otto-Hahn-Schule haben sich rezertifiziert und verbleiben vier weitere Jahre im Netzwerk, das nun sechs Schulen umfasst.

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.