Seminarfachtag

Qualifizierung von Kita- und Schulfördervereinen

Fördervereine sind wichtige Partner, um das ehrenamtliche Engagement im Bildungssystem strategisch zu stärken. In Schleswig-Holstein wird über die Gründung eines Landesverbandes diskutiert.

Bildungseinrichtungen sind vielfach darauf angewiesen, dass sich freiwillig Engagierte mit ihrer Zeit, ihren Ideen und Erfahrungen in das Kita- und Schulleben einbringen. Ehrenamtliches Engagement trägt somit entscheidend dazu bei, dass unser Bildungssystem funktioniert. Fördervereine bündeln die verschiedenen Kräfte aus Bildung und Gesellschaft und werden dadurch zu wichtigen strategischen Partnern, um die vielfältigen Herausforderungen unseres Bildungssystems anzunehmen.

Die Stiftung Bildung macht sich stark für Partizipation und Vielfalt in der Bildung, um Kindern und Jugendlichen nachhaltig beste Bildungschancen zu ermöglichen. Mit ihren Seminarfachtagen für Kita- und Schulfördervereine trägt die in Berlin beheimatete Stiftung Bildung bundesweit zur Aktivierung, Vernetzung, besseren Wahrnehmung und Qualifizierung dieses freiwilligen Engagements für Bildung bei. Dies macht sie für uns zu einem idealen Partner.

Gemeinsam ermöglichten wir erstmals einen Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine in Schleswig-Holstein: Am 09. Juni 2018 diskutierten Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche und Initiativen in der Thomas-Mann-Schule in Lübeck über die Gründung eines Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein. Für September 2018 ist ein erneutes Treffen zur endgültigen Gründung geplant.

Annalena

Annalena Löw

Unsere Projektpartner

Logo Stiftung Bildung

Kontakt Projektpartner

Katja Hintze

Vorstandsvorsitzende

10. Dezember 2018

Teamassistenz (m/w/d) für unsere Geschäftsstelle gesucht

Sie unterstützen Kollegen und Geschäftsführung bei administrativen Tätigkeiten und sind der erste Kontakt bei Anfragen.

04. Dezember 2018

„MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ wächst auf acht

NORDMETALL-Stiftung, Bildungsministerium und Wirtschaft zeichnen Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow aus.

28. November 2018

Klangraum musikalischer Entdeckungen

Cellistin Harriet Krijgh gestaltet als Preisträgerin in Residence das Preisträgerprojekt der NORDMETALL-Stiftung auf Schloss Hasenwinkel.