#sitcom-opera

Multimediale Musikproduktion

Die Musiker der jungen norddeutschen philharmonie wagen ein spannendes Experiment: Sie bringen das US-amerikanische Fernsehformat Sitcom mit klassischer Oper zusammen.

Eine urige Kneipe, irgendwo im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Menschen wie Du und ich, mit Weltschmerz, Humor und skurrilen Neurosen. So sieht das Setting von „MiniBar“ aus. Erfinder des neuen Musikgenres sitcom opera ist der in Berlin lebende Komponist Sven Daigger, der bereits zahlreiche Aufträge vom Gewandhausorchester Leipzig, der Staatsoper Hamburg oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern erhielt.

Daigger macht die Musiker des eigens zusammengestellten Kammerorchesters zum Teil der Handlung, lässt sie durch Lacher und auskomponierte Trinksprüche die „MiniBar“-Geschichte vorantreiben.

Anfang Juni 2017 fanden zwei Opernaufführungen in der Rostocker Musikkneipe „Ursprung“ statt. Anfang 2018 wurde #sitcom-opera in 21 Episoden im Internet ausgestrahlt – abrufbar unter Youtube und Facebook.

Damit überschreitet die junge norddeutsche philharmonie innerhalb dieses Projekts ein zweites Mal die Grenzen einer üblichen Operninszenierung. Vor allem junge Menschen, die bislang kaum oder gar keine Berührung mit klassischer Musik haben, sollen durch diesen Mix für das Genre begeistert werden.

Unbeeindruckt von der komplexen zeitgenössischen Musik rückt das Projekt die hochkulturelle Oper in vollkommen neue Seh- und Hörzusammenhänge. Unter anderem für diesen innovativen Ansatz ist die junge norddeutsche philharmonie von „Deutschland – Land der Ideen“, der Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft (BDI), in der Kategorie Kultur Ende Juni 2017 ausgezeichnet worden.

#sitcom-opera wird auch durch die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und die Junge Oper Rhein-Main unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.junge-norddeutsche.de.

Birte

Kultur und Kommunikation

Birte Bühnen

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Konstantin Udert

Finanzvorstand

15. Mai 2018

Koordinator (m/w) für MINT-Schule Hamburg gesucht

Als Koordinator (m/w) sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf des Projekts MINT-Schule Hamburg – von der Ausschreibung über die Jurysitzungen und Schulbesuche bis hin zur Aufnahmefeier.

07. Mai 2018

Unity Racing aus Hamburg wird deutscher Vizemeister

An der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule in Friedrichshafen nahmen insgesamt 24 Mannschaften teil.

30. April 2018

Wir suchen Referent (m/w) Gesellschaft

Für unseren Förderbereich Gesellschaft – Schwerpunkt: Bürgerschaftliches Engagement – suchen wir ab sofort für 30 Wochenstunden einen Referenten (m/w).