#sitcom-opera

Multimediale Musikproduktion

Die Musiker der jungen norddeutschen philharmonie wagen ein spannendes Experiment: Sie bringen das US-amerikanische Fernsehformat Sitcom mit klassischer Oper zusammen.

Eine urige Kneipe, irgendwo im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Menschen wie Du und ich, mit Weltschmerz, Humor und skurrilen Neurosen. So sieht das Setting von „MiniBar“ aus. Erfinder des neuen Musikgenres sitcom opera ist der in Berlin lebende Komponist Sven Daigger, der bereits zahlreiche Aufträge vom Gewandhausorchester Leipzig, der Staatsoper Hamburg oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern erhielt.

Daigger macht die Musiker des eigens zusammengestellten Kammerorchesters zum Teil der Handlung, lässt sie durch Lacher und auskomponierte Trinksprüche die „MiniBar“-Geschichte vorantreiben.

Anfang Juni 2017 fanden zwei Opernaufführungen in der Rostocker Musikkneipe „Ursprung“ statt. Anfang 2018 wurde #sitcom-opera in 21 Episoden im Internet ausgestrahlt – abrufbar unter Youtube und Facebook.

Damit überschreitet die junge norddeutsche philharmonie innerhalb dieses Projekts ein zweites Mal die Grenzen einer üblichen Operninszenierung. Vor allem junge Menschen, die bislang kaum oder gar keine Berührung mit klassischer Musik haben, sollen durch diesen Mix für das Genre begeistert werden.

Unbeeindruckt von der komplexen zeitgenössischen Musik rückt das Projekt die hochkulturelle Oper in vollkommen neue Seh- und Hörzusammenhänge. Unter anderem für diesen innovativen Ansatz ist die junge norddeutsche philharmonie von „Deutschland – Land der Ideen“, der Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft (BDI), in der Kategorie Kultur Ende Juni 2017 ausgezeichnet worden. Ein Jahr später folgte dann noch die Nominierung für den „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters.

#sitcom-opera wird auch durch die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und die Junge Oper Rhein-Main unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.junge-norddeutsche.de.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Konstantin Udert

Finanzvorstand

13. November 2018

„MINT bewegt“ mehr als 25.000 Schulkinder

In rund 60 Veranstaltungen in ganz Hamburg erfahren Kita-Kinder bis Oberstufenschüler, wie bunt, kreativ und zukunftsweisend Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein können.

09. November 2018

Wieder werden 40 Jugendliche zu „musiktutor*innen sh“

Das Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein einen Perspektivwechsel auf den Musikunterricht.

26. Oktober 2018

Festspielpreisträger 2018 stehen fest

Das englische Klaviertrio überzeigte die Jury mit einem Konzert am 06. September 2018 in Neu Drosedow.