#sitcom-opera

Multimediale Musikproduktion

Die Musiker der jungen norddeutschen philharmonie wagen ein spannendes Experiment: Sie bringen das US-amerikanische Fernsehformat Sitcom mit klassischer Oper zusammen.

Eine urige Kneipe, irgendwo im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Menschen wie Du und ich, mit Weltschmerz, Humor und skurrilen Neurosen. So sieht das Setting von „MiniBar“ aus. Erfinder des neuen Musikgenres sitcom opera ist der in Berlin lebende Komponist Sven Daigger, der bereits zahlreiche Aufträge vom Gewandhausorchester Leipzig, der Staatsoper Hamburg oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern erhielt.

Daigger macht die Musiker des eigens zusammengestellten Kammerorchesters zum Teil der Handlung, lässt sie durch Lacher und auskomponierte Trinksprüche die „MiniBar“-Geschichte vorantreiben.

Anfang Juni 2017 fanden zwei Opernaufführungen in der Rostocker Musikkneipe „Ursprung“ statt. Anfang 2018 wurde #sitcom-opera in 21 Episoden im Internet ausgestrahlt – abrufbar unter Youtube und Facebook.

Damit überschreitet die junge norddeutsche philharmonie innerhalb dieses Projekts ein zweites Mal die Grenzen einer üblichen Operninszenierung. Vor allem junge Menschen, die bislang kaum oder gar keine Berührung mit klassischer Musik haben, sollen durch diesen Mix für das Genre begeistert werden.

Unbeeindruckt von der komplexen zeitgenössischen Musik rückt das Projekt die hochkulturelle Oper in vollkommen neue Seh- und Hörzusammenhänge. Unter anderem für diesen innovativen Ansatz ist die junge norddeutsche philharmonie von „Deutschland – Land der Ideen“, der Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft (BDI), in der Kategorie Kultur Ende Juni 2017 ausgezeichnet worden. Ein Jahr später folgte dann noch die Nominierung für den „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters.

#sitcom-opera wird auch durch die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und die Junge Oper Rhein-Main unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.junge-norddeutsche.de.

Birte

Kultur und Kommunikation

Birte Bühnen

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Konstantin Udert

Finanzvorstand

06. Juli 2018

„musiktutor*innen sh“ gehen in die zweite Runde

Die Qualifizierungsreihe ermöglicht es Jugendlichen, sich als Chor- oder Ensembleleiter auszuprobieren und andere mit ihrer Begeisterung für Musik anzustecken.

21. Juni 2018

Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Rund 1,2 Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2017 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

20. Juni 2018

Ministerin Karin Prien engagiert sich im Kuratorium

Ministerin Karin Prien verstärkt das Kuratorium, Dr. Thomas Ehm übernimmt im Vorstand die Funktion des Schatzmeisters.