stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

Make it real. Kultur zwischen Virtualität und Materialität - Das stARTcamp Hamburg meets HOOU 2020

stARTcamp Projektlogo

Am 23. Oktober 2020 findet das Hamburger stARTcamp meets HOOU 2020 statt. Einen Tag lang diskutieren Kulturschaffende, Kreative und Wissenschaftler:innen das Thema „Make it real. Kultur zwischen Virtualität und Materialität“. Dr. Mercedes Bunz wird die Teilnehmenden mit ihrer Keynote „On the Realities of Artificial Intelligence. How does Artificial Intelligence understand our Reality?“ auf das Thema des Camps einstimmen.

Aus den stARTconferences 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet „stARTcamp meets HOOU“ eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge anboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das „stARTcamp meets HOOU“ Mitarbeitende von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreative und Kulturschaffende sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse geben.

Der Hashtag #schh20 bündelt alle Eindrücke und Ergebnisse des stARTcamp 2020 in den sozialen Medien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.