stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

stARTcamp Hamburg meets HOOU

stARTcamp Projektlogo

Das letzte Hamburger StARTcamp fand im Oktober 2020 statt. Die NORDMETALL-Stiftung förderte dieses Format bereits zum dritten Mal. Einen Tag lang diskutierten etwa 100 Kulturschaffende, Kreative und Wissenschaftler:innen online das Thema „Make it real. Kultur zwischen Virtualität und Materialität“. Dr. Mercedes Bunz, stellvertretende Leiterin des Fachbereiches „Digital Humanities“ am King’s College London, stimmte die Teilnehmenden mit ihrer Keynote „On the Realities of Artificial Intelligence. How does Artificial Intelligence understand our Reality?“ auf das Thema des Camps ein.

Aus den stARTconferences 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet „stARTcamp meets HOOU“ eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge anboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das „stARTcamp meets HOOU“ Mitarbeitenden von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreativen und Kulturschaffenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse zu aktuellen Fragestellungen geben.

Der Hashtag #schh20 bündelt alle Eindrücke und Ergebnisse des stARTcamp 2020 in den sozialen Medien.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner:innen

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner:innen

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

03. Februar 2021

MINTpuls – Miteinander voneinander lernen

17. Dezember 2020

Netzwerk „MINT-Schule Hamburg“ wächst auf sechs Schulen

Die Stadtteilschule Öjendorf wird aufgenommen, die Gretel Bergmann Schule und die Otto-Hahn-Schule haben sich rezertifiziert und verbleiben vier weitere Jahre im Netzwerk, das nun sechs Schulen umfasst.

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.