stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

Mit welchen digitalen Vermittlungsstrategien Kulturschaffende und Wissenschaftler das Publikum begeistern, wurde am 06. September 2019 an der HAW Hamburg diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

Unter dem Motto „No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle“ fand am 06. September 2019 das „stARTcamp meets HOOU“ zusammen mit dem Multimedia Kontor Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU) im Forum Finkenau, HAW Hamburg statt. An diesem Tag diskutierten Wissenschaftler, Forscher, Kulturschaffende, Kreative und Künstler darüber, wie die Inhalte aus Wissenschaft und Kultur einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung gestellt und digital vermittelt werden können. Welche Strategien begeistern gleichermaßen an Kultur und Wissenschaft Interessierte?

Aus den stARTconferences 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet „stARTcamp meets HOOU“ eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge anboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das „stARTcamp meets HOOU“ Mitarbeitende von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreative und Kulturschaffende sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse geben. Der Hashtag #schh19 bündelt alle Eindrücke und Ergebnisse des stARTcamp 2019 in den sozialen Medien.

Im Fachverlag Springer Gabler ist inzwischen das Buch zum stARTcamp 2018 erschienen: „Kultur in Interaktion – Co-Creation im Kultursektor“. Anschaulich erläutern Herausgeber Christian Holst und zahlreiche Autorinnen und Autoren anhand konkreter Fallbeispiele, wie interaktive, ko-kreative Prozesse im Rahmen kultureller Angebote aussehen können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

08. Juli 2020

„Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Die beteiligten Stiftungen stimmen sich in ihren Tätigkeiten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ab und suchen gezielt den Austausch mit weiteren Akteuren.

02. Juli 2020

LdE-Projekte als Broschüre

26 Lehrkräfte aus 13 Schulen haben sich fortgebildet, um Schülerinnen und Schüler bei ihren Engagement-Projekten zu begleiten. Erste Ideen wurden umgesetzt und dokumentiert.

29. Juni 2020

Programm von „30-mal anders“ steht

Ziel dieses Alternativprogramms ist es, den Menschen im Land trotz Corona die Möglichkeit zu geben, klassische Musik und Kultur in der ganzen Bandbreite eines Festspielsommers zu genießen.