stARTcamp+

Wie Co-Creation in der Kultur gelingen kann

Begünstigt durch soziale Medien entstehen immer mehr Kulturangebote in co-kreativen Prozessen. Welche Chancen damit verbunden sind, wurde beim stARTcamp+ diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

In der HafenCity Universität Hamburg drehte sich am 21. September 2018 alles rund um „Kultur in Interaktion. Co-Creation im Kultursektor“. So lautete der Titel des stARTcamp+, einer Mischung aus Konferenz und Barcamp, das der stARTconference e. V. gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg und dem eCulturelab der HafenCity Universität veranstaltet. Einführende Keynotes hielten unter anderen die Journalistin und Schriftstellerin Kathrin Passig und die Dramaturgin Susanne Schuster. In jeweils drei bis vier parallel stattfindenden Sessions wurde das Thema vertieft.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das stARTcamp+ Kulturschaffenden Impulse geben, ihr Verhältnis zu Besuchern und Nutzern mithilfe der Digitalisierung auf eine neue Ebene zu heben.

Wie wird sich unser Verständnis von Kultur entwickeln, wenn immer mehr Menschen zu kulturellen Akteuren werden? Wenn das Social Web die Grenzen zwischen Produzenten und Konsumenten verwischt? Welche neuen Formate entstehen und wie lassen sich co-kreative Prozesse steuern und strategisch nutzen? Antworten auf diese Fragen erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam – im Rahmen eines offenen, partizipativen Konferenzprogramms.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter http://startcamp-hamburg.de/

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

12. Dezember 2018

„JUUUPORT“ präsentiert eigenen Actionbound

Jugendliche Online-Berater aus Bremen, Oldenburg und der Wesermarsch entwickeln Schnitzeljagd für Smartphone und Tablet.

10. Dezember 2018

Teamassistenz (m/w/d) für unsere Geschäftsstelle gesucht

Sie unterstützen Kollegen und Geschäftsführung bei administrativen Tätigkeiten und sind der erste Kontakt bei Anfragen.

04. Dezember 2018

„MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ wächst auf acht

NORDMETALL-Stiftung, Bildungsministerium und Wirtschaft zeichnen Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow aus.