stARTcamp+

Wie Co-Creation in der Kultur gelingen kann

Begünstigt durch soziale Medien entstehen immer mehr Kulturangebote in co-kreativen Prozessen. Welche Chancen damit verbunden sind, wird beim stARTcamp+ diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

In der HafenCity Universität Hamburg dreht sich am 21. September 2018 alles rund um „Kultur in Interaktion. Co-Creation im Kultursektor“. So lautet der Titel des stARTcamp+, einer Mischung aus Konferenz und Barcamp, das der stARTconference e. V. gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg und dem eCulturelab der HafenCity Universität veranstaltet. Einführende Keynotes halten unter anderen die Journalistin und Schriftstellerin Kathrin Passig und die Dramaturgin Susanne Schuster. In jeweils drei bis vier parallel stattfindenden Sessions wird das Thema vertieft.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das stARTcamp+ Kulturschaffenden Impulse geben, ihr Verhältnis zu Besuchern und Nutzern mithilfe der Digitalisierung auf eine neue Ebene zu heben.

Wie wird sich unser Verständnis von Kultur entwickeln, wenn immer mehr Menschen zu kulturellen Akteuren werden? Wenn das Social Web die Grenzen zwischen Produzenten und Konsumenten verwischt? Welche neuen Formate entstehen und wie lassen sich co-kreative Prozesse steuern und strategisch nutzen? Antworten auf diese Fragen erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam – im Rahmen eines offenen, partizipativen Konferenzprogramms. Themenvorschläge sammelt Katrin Schröder unter katrin.schroeder@amh.de.

Anmeldung und weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter http://startcamp-hamburg.de/

Birte

Kultur und Kommunikation

Birte Bühnen

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

24. September 2018

JUUUPORT-Scouts erobern GamesCom 2018

Die jugendlichen Online-Berater von JUUUPORT e. V. warben auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung im August auf der weltweit größten Spielemesse GamesCom in Köln für ihr Projekt: Jugendliche zu einem fairen Umgang im Netz zu motivieren. Hier ihr Bericht.

07. September 2018

„MINT bewegt“ Ende November ganz Hamburg

Am 29. November 2018 findet der 4. Hamburger MINT-Tag statt. Kinder und Jugendliche forschen und experimentieren in Kitas, Schulen und an außerschulischen Lernorten in ganz Hamburg.

05. September 2018

MINTforum Hamburg braucht Verstärkung

Interessierte sollten über Erfahrung mit der Pflege von Online-Angeboten und über Kenntnisse im Umgang mit Typo3 verfügen.