stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

Mit welchen digitalen Vermittlungsstrategien Kulturschaffende und Wissenschaftler das Publikum begeistern, wurde am 06. September 2019 an der HAW Hamburg diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

Unter dem Motto „No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle“ fand am 06. September 2019 das „stARTcamp meets HOOU“ zusammen mit dem Multimedia Kontor Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU) im Forum Finkenau, HAW Hamburg statt. An diesem Tag diskutierten Wissenschaftler, Forscher, Kulturschaffende, Kreative und Künstler darüber, wie die Inhalte aus Wissenschaft und Kultur einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung gestellt und digital vermittelt werden können. Welche Strategien begeistern gleichermaßen an Kultur und Wissenschaft Interessierte?

Aus den stARTconferences 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet „stARTcamp meets HOOU“ eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge anboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das „stARTcamp meets HOOU“ Mitarbeitende von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreative und Kulturschaffende sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse geben. Der Hashtag #schh19 bündelt alle Eindrücke und Ergebnisse des stARTcamp 2019 in den sozialen Medien.

Im Fachverlag Springer Gabler ist inzwischen das Buch zum stARTcamp 2018 erschienen: „Kultur in Interaktion – Co-Creation im Kultursektor“. Anschaulich erläutern Herausgeber Christian Holst und zahlreiche Autorinnen und Autoren anhand konkreter Fallbeispiele, wie interaktive, ko-kreative Prozesse im Rahmen kultureller Angebote aussehen können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

08. April 2020

Corona-Hilfetelefon für Senioren gestartet

Die NORDMETALL-Stiftung, die BürgerStiftung Hamburg und die Körber-Stiftung stellen zur Verbreitung der Aktion ihre Netzwerke zur Verfügung.

02. April 2020

Gezeitenkonzerte im Wohnzimmer

Matthias Kirschnereit und das Team der Gezeitenkonzerte liefern mit der Aktion #Gezeiten_im_Wohnzimmer klassische Musik frei Haus.

26. März 2020

JUUUPORT-Scouts rücken online zusammen

Scouts des „Netz des Nordens“ zeigen, wie es ihrer Initiative gelingt, trotz Kontaktverbot zusammenzustehen.