stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

Mit welchen digitalen Vermittlungsstrategien Kulturschaffende und Wissenschaftler das Publikum begeistern, wird am 06. September an der HAW Hamburg diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

Unter dem Motto „No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle“ fand am 06. September 2019 das stARTcamp meets HOOU zusammen mit dem Multimedia Kontor Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU) im Forum Finkenau, HAW Hamburg statt. An diesem Tag diskutierten Wissenschaftler, Forscher, Kulturschaffende, Kreative und Künstler darüber, wie die Inhalte aus Wissenschaft und Kultur einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung gestellt und digital vermittelt werden können. Welche Strategien begeistern gleichermaßen an Kultur und Wissenschaft Interessierte?

Aus den stARTconferences 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet stARTcamp meets HOOU eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge anboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das stARTcamp meets HOOU Mitarbeitende von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreative und Kulturschaffende sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse geben. Berichtet wird in den sozialen Medien unter dem Hashtag #schh19.

Im Fachverlag Springer Gabler ist inzwischen das Buch zum stARTcamp 2018 erschienen: „Kultur in Interaktion – Co-Creation im Kultursektor“. Anschaulich erläutern Herausgeber Christian Holst und zahlreiche Autorinnen und Autoren anhand konkreter Fallbeispiele, wie interaktive, ko-kreative Prozesse im Rahmen kultureller Angebote aussehen können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

02. Dezember 2019

Qualifizierungsreihe startet in ihre dritte Runde

Die künftigen „musiktutor*innen sh“ - 40 Jugendliche der Klassenstufen 9 bis 12 aus Schleswig-Holstein - sind zu einem ersten von vier Präsenzwochenenden ins Nordkolleg Rendsburg gekommen.

27. November 2019

Ein Land voller Musik

Der litauische Akkordeonist Martynas Levickis wird als Preisträger in Residence den Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern mit 26 Konzerten prägen.

26. November 2019

Buch zum stARTcamp 2018

Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument. Das wirft für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf.