stARTcamp+

Wie Co-Creation in der Kultur gelingen kann

Begünstigt durch soziale Medien entstehen immer mehr Kulturangebote in co-kreativen Prozessen. Welche Chancen damit verbunden sind, wurde beim stARTcamp+ diskutiert.

stARTcamp Projektlogo

In der HafenCity Universität Hamburg drehte sich am 21. September 2018 alles rund um „Kultur in Interaktion. Co-Creation im Kultursektor“. So lautete der Titel des stARTcamp+, einer Mischung aus Konferenz und Barcamp, das der stARTconference e. V. gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg und dem eCulturelab der HafenCity Universität veranstaltet. Einführende Keynotes hielten unter anderen die Journalistin und Schriftstellerin Kathrin Passig und die Dramaturgin Susanne Schuster. In jeweils drei bis vier parallel stattfindenden Sessions wurde das Thema vertieft.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das stARTcamp+ Kulturschaffenden Impulse geben, ihr Verhältnis zu Besuchern und Nutzern mithilfe der Digitalisierung auf eine neue Ebene zu heben.

Wie wird sich unser Verständnis von Kultur entwickeln, wenn immer mehr Menschen zu kulturellen Akteuren werden? Wenn das Social Web die Grenzen zwischen Produzenten und Konsumenten verwischt? Welche neuen Formate entstehen und wie lassen sich co-kreative Prozesse steuern und strategisch nutzen? Antworten auf diese Fragen erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam – im Rahmen eines offenen, partizipativen Konferenzprogramms.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter http://startcamp-hamburg.de/

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

24. Mai 2019

NORDMETALL-Stiftung feiert ihren 15. Geburtstag

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien, IfW-Präsident Prof. Gabriel Felbermayr und Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Straubhaar sprachen über wichtige Weichenstellungen für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.

14. Mai 2019

MINTforum Schleswig-Holstein gegründet

Ministerin Karin Prien und drei Stiftungen setzen sich für verbesserte Angebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im nördlichsten Bundesland ein.

13. Mai 2019

„Wi vom Dörp“ fährt auf den dritten Platz

Schule am Auetal stellt bei Formel 1 in der Schule den Deutschen Junioren-Meister und den Ü14-Bronzemedaillen-Gewinner.