stARTcamp

Kultur trifft Wissenschaft

stARTcamp Hamburg meets HOOU

Am 11. Juni 2021 findet das fünfte Hamburger stARTcamp statt. Seit 2018 wird es in Hamburg gemeinsam mit der Hamburg Open Online University (HOOU) als „stARTcamp meets HOOU“ durchgeführt. Die NORDMETALL-Stiftung fördert dieses Format zum vierten Mal.

Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben.

Von Wissenschafts- und Kulturbetrieben werden Impulse, Ideen und Visionen zu wichtigen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Teilhabe erwartet. In letzter Zeit wird verstärkt darüber gesprochen, dass Wissenschaft und Kultur nicht nur inhaltliche Impulse geben, sondern auch selbst vorleben sollen, was sie vertreten.

Vor diesem Hintergrund sollen beim diesjährigen „stARTcamp meets HOOU“ Fragen im Mittelpunkt stehen, wie: Welche Strategien und Beispiele gibt es dafür, wie Wissenschaft und Kultur den Anspruch nach sozialer Verantwortung und einer zunehmenden Digitalisierung leben? Welche soziale Verantwortung haben Kultur und Wissenschaft überhaupt, angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit? Welche Rolle kann die Digitalisierung bei der Vereinbar- und Realisierbarkeit spielen? Wie können die Einrichtungen diesem Anspruch ganz praktisch gerecht werden? Und: Was können der Hochschul- und der Kulturbereich dabei voneinander lernen?

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen für Veranstaltungen wird das Camp in virtueller Form auf der Plattform Zoom angeboten.

Aus den „stARTconferences“ 2009 bis 2011 hervorgegangen, bietet „stARTcamp meets HOOU“ eine Mischung aus Konferenz und Barcamp an. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden steuert die Vielfalt der Ergebnisse. Es können Fragen gestellt, Diskussionsrunden moderiert und Workshops und Vorträge angeboten werden.

Als Plattform für intensiven Austausch, Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung will das „stARTcamp meets HOOU“ Mitarbeitenden von Hochschulen, Bibliotheken, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kreativen und Kulturschaffenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit entscheidende Impulse zu aktuellen Fragestellungen geben.

Der Hashtag #schh21 bündelt alle Eindrücke und Ergebnisse des „stARTcamp meets HOOU“ 2021 in den sozialen Medien.

Hier finden Sie weitere Informationen zum stARTcamp.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner:innen

Partnerlogo stARTconference

Kontakt Projektpartner:innen

Christian Holst

Vorstand stARTconference e. V.

06. Oktober 2021

Stellenausschreibung: Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation gesucht

Ab dem 01.12.2021 suchen wir in Vollzeit (40 Std. / Woche) einen Referent (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

27. Juli 2021

„LdE & Kultur“ in MV

Gesucht werden vier ganztägig arbeitende Schulen, die „LdE & Kultur" in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen möchten.

22. Juni 2021

Tätigkeitsbericht 2020 erschienen

1,2 Mio. Euro wurden 2020 für insgesamt 23 Projekte in der Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft sowie Kultur bereitgestellt.