TONALi Tour Norddeutschland

Gemeinschaftsprojekt kultureller Bildung

Elf Klassik-Festivals im Norden machen erstmals gemeinsame Sache und legen ein spezielles „Programm kultureller Bildung“ auf. Zusammen wollen wir mehr Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Musikalisch hat Norddeutschland Großartiges zu bieten. Das weiß jeder, der die Programme der norddeutschen Klassik-Festivals durchblättert. Immer wieder entstehen faszinierende Momente, die lange nachklingen. Um noch mehr Menschen ihre Freude an klassischer Musik entdecken zu lassen, haben der Echo-Klassik-Preisträger TONALi und die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit elf norddeutschen Musikfestivals aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem nordwestlichen Niedersachsen das Projekt TONALi TOUR Norddeutschland gestartet.

Das Ziel: möglichst viele Menschen für klassische Musik begeistern, indem sie für das Kulturleben vor Ort Verantwortung übernehmen und sich an der Programmgestaltung und Konzertorganisation aktiv beteiligen.

Musik- und Kulturvermittlung durch qualifizierende Beteiligung – diesem Prinzip folgt die Initiative TONALi seit ihrer Gründung 2010. Nun wird dieser Ansatz in ganz Norddeutschland Kinder und Jugendliche aus rund 30 Schulen dazu anstiften, die Grundlagen des Kulturmanagements zu erlernen und sie inner- wie außerhalb ihrer Schule durch die Organisation von klassischen Konzerten zu erproben.

Jeder Schule ist ein junger Musiker zugeteilt. Die sogenannten TONALiSTEN gehören zu den besten Nachwuchsmusikern des Landes und verfügen über eine besondere Qualifikation hinsichtlich der Vermittlung klassischer Musik und der Entwicklung neuer Konzertformate. Diese Musiker treten im Rahmen der kooperierenden Festivals auf und locken dadurch insbesondere junges Publikum, dessen Freunde, Familien und Bekannte in die Konzerte.

Auf diese Weise wecken die Initiatoren gemeinsam mit den Musikfestivals und Schulen das Interesse an klassischer Musik, an den beteiligten Festivals und an einem zahlreiche Menschen involvierenden Gemeinschaftsprojekt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tonali.de.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Lea Gollnast

Projektleiterin

10. Dezember 2018

Teamassistenz (m/w/d) für unsere Geschäftsstelle gesucht

Sie unterstützen Kollegen und Geschäftsführung bei administrativen Tätigkeiten und sind der erste Kontakt bei Anfragen.

04. Dezember 2018

„MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ wächst auf acht

NORDMETALL-Stiftung, Bildungsministerium und Wirtschaft zeichnen Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow aus.

28. November 2018

Klangraum musikalischer Entdeckungen

Cellistin Harriet Krijgh gestaltet als Preisträgerin in Residence das Preisträgerprojekt der NORDMETALL-Stiftung auf Schloss Hasenwinkel.