VRHAM!

Kunst betrachtet durch eine VR-Brille

Das Virtual Reality & Arts Festival lädt seine Besucherinnen und Besucher dazu ein, Kunst mit ganz neuen Augen zu sehen – und diese Erfahrungen miteinander zu teilen.

Kunst im virtuellen Raum birgt schier unbegrenzte Möglichkeiten – für die künstlerische Produktion, für kulturelle Teilhabe und für die Verknüpfung von Erfahrungen des modernen Alltags mit denen der Kunst. Doch nicht nur auf Kulturschaffende und das Publikum, sondern auch auf Museen und Ausstellungshäuser kann diese Entwicklung belebend wirken. Reale Objekte lassen sich mit Virtual Reality (VR) in ihren kunsthistorischen oder gesellschaftlichen Zusammenhängen virtuell präsentieren – ohne Beschränkung durch Raum oder Zeit.

Der sich weltweit rasch entwickelnden Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Kunst eine Plattform zu bieten, ist das Ziel des VRHAM! Virtual Reality & Arts Festivals. Seit es im Juni 2018 zum ersten Mal in Hamburg seine Türen öffnete, hat sich das Festival zu einem der wichtigsten Termine der internationalen VR-Kunstszene entwickelt. 2019 besuchten bereits mehr als 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Festival im Hamburger Oberhafenquartier. Hier erlebten sie unter anderem außergewöhnliche Live-Performances und Diskussionen, VR-Installationen im Stadtraum, Projekte Hamburger Nachwuchskünstler, die Werke der VRHAM!-Residencies und die Verleihung der VRHAMMYS.

2020 – in seiner dritten Ausgabe – beteiligen wir uns erstmals als Förderin und ermöglichen Teile des Begleitprogramms, zu dem diverse Formate wie Workshops oder Augmented-Reality-Installationen zählen. Das Rahmenprogramm ist ein wichtiger Baustein des gesamten Festivals, das den Diskurs zu technologiegetriebenen gesellschaftlichen Fragestellungen anregen und künstlerische Inhalte interaktiv vermitteln will.

Bislang lebte VRHAM! von der persönlichen Begegnung zwischen Publikum und Künstlerin-nen und Künstlern an einem realen, physischen Ort. Unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie beschreitet das Festival vom 04. bis 07. Juni 2020 neue Wege: VRHAM! VIRTUAL wird sämtliche Kunstwerke im digitalen Raum präsentieren und auch den Austausch über Kunst dorthin verlagern. Als Plattformpartner für die Ausstellung konnte VRHAM! das Museum of Other Realities (MOR) und das Netzwerk für VR-Kunst Kaleidoscope gewinnen. Das digitale Konzept mit virtueller Eröffnung, Partnerevents und Live-Programm soll in den kommenden Jahren fester Bestandteil des VRHAM! Festivals werden.

Katja

Katja Gondert

Unsere Projektpartner

Kontakt Projektpartner

Jonas Fischer

Head of Development

12. Oktober 2020

Video „Kultur in dynamischen Zeiten“ veröffentlicht

„Ein relevantes Museum ist eines, das aus dem Kern seiner Inhalte heraus das Selbstbewusstsein zieht, ein vielfältiges Publikum in seiner Lebensrealität anzusprechen“, fasst Dr. Carsten Brosda zusammen. Die komplette Gesprächsaufzeichnung ist nun online abrufbar.

20. September 2020

Formel 1 in der Schule: zwei norddeutsche Teams fahren zur Weltmeisterschaft

In diesem Jahr hatten die Teams besondere Kreativität bewiesen: Digital geführte Entwicklungsgespräche, Simulationen und Sponsoren-Werbung durch eigens produzierte Videos ermöglichten beeindruckende Ergebnisse.

03. September 2020

Videowettbewerb zum MINT-Tag

Für die von einer Jury ausgelobten Beiträge gibt es tolle Preise für die besten Erklärvideos aus Schleswig-Holstein zu gewinnen!