Nordmetall-Stiftung

Tätigkeitsbericht 2019

Unsere Stiftungsarbeit 2019

Impulse geben im Norden

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des 15. Geburtstags der NORDMETALL-Stiftung. Ein guter Zeitpunkt für Rückschau und Fortschritt. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir Bestehendes neu ausgerichtet und Neues auf den Weg gebracht. Die Ergebnisse unserer Arbeit skizzieren wir kurz in diesem digitalen Bericht. Eine druckfähige, ausführliche Darstellung können Sie weiter unten herunterladen.

Das strategische Ziel, durch unsere Arbeit Impulse zu geben, konnten wir 2019 in allen Bereichen erfolgreich umsetzen: Beispielsweise entwickelten unsere Bildungspartner auf unsere Anregung hin verstärkt Multiplikatorenkonzepte für ihre Projekte. Im Rahmen der Jahresfachtagung „Lernen durch Engagement“ gelang der Auftakt zur Entwicklung eines landesweiten Curriculums für Schleswig-Holstein. Damit kann diese Lehr- und Lernmethode nachhaltig in der norddeutschen Schullandschaft verankert werden. Und im Bereich Kultur haben wir erstmals operativ ein Symposium zur Besucherorientierung durchgeführt, das sehr positiv nachgefragt und kommentiert wurde. Weitere Impulse gaben wir durch die Vernetzung von Partnern. So entstand für den „Tag der Stiftungen“ ein neuartiges Konzept für eine Führung für Menschen mit Behinderung durch das „Transparente Museum“ in der Hamburger Kunsthalle. Sie wurde von den Teilnehmenden als „Highlight des Jahres“ gelobt.

Erfahren Sie gern mehr darüber, wie sich die NORDMETALL-Stiftung im 15. Jahr ihres Bestehens mit Herz und Verstand für den Wirtschafts- und Lebensraum Norddeutschland und seine Menschen engagiert hat. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Thomas Lambusch
Vorstandsvorsitzender der NORDMETALL-Stiftung

Gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) feierten wir im Mai 2019 in den Hamburger Deichtorhallen unseren 15. Geburtstag mit rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Immer den Menschen im Blick

Mit insgesamt mehr als 17 Millionen Euro für rund 120 Projekte zieht der Vorstand anlässlich des 15-jährigen Bestehens der NORDMETALL-Stiftung eine positive Bilanz. Das größte Projekt der drei Förderbereiche Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur ist mit mehr als drei Millionen Euro Gesamtfördersumme der multidisziplinäre Technologie-Wettbewerb NORDMETALL Cup. Mit den von ihr geförderten Ausstellungen und Konzerten erreichte die NORDMETALL-Stiftung seit 2004 rund 800.000 Besucherinnen und Besucher im gesamten Fördergebiet, das Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwest-Niedersachsen und Schleswig-Holstein umfasst.

„Uns liegen die Menschen und ihre Möglichkeiten am Herzen“, sagt Thomas Lambusch, seit 2016 Vorstandsvorsitzender der NORDMETALL-Stiftung. „Der entscheidende Impuls der NORDMETALL-Mitgliedsunternehmen eine Stiftung zu gründen, ist es gewesen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das hat in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie Tradition.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fördersummen 2019

Im Berichtsjahr 2019 haben wir insgesamt 1,16 Millionen Euro an 22 Projekte und Programme in Norddeutschland vergeben. Das sind rund 200.000 Euro mehr als ein Jahr zuvor. Seit Stiftungsgründung im Januar 2004 sind bislang mehr als 17 Millionen Euro in rund 120 gemeinnützige Projekte geflossen.

Um mehr über die Verwendung der Fördersummen zu erfahren, klicken Sie bitte auf einen Förderbereich.

Im Bereich Bildung und Wissenschaft unterstützen wir den Erfahrungsaustausch unter talentierten MINT-Multiplikatoren in Norddeutschland. Wir bestärken sie darin, junge Menschen für Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern.

11.452.000 Euro

Tag der Wissenschaften in Schleswig-Holstein

2019 haben die Schulen unseres Exzellenznetzwerks „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ erstmals gemeinsam einen landesweiten MINT-Tag veranstaltet. Ziel war es, öffentlich zu zeigen, wie praxisorientiert der naturwissenschaftlich-technische Unterricht an den MINT-Schulen im Norden ist.

Im Bereich Gesellschaft fördern wir bürgerschaftliches Engagement für ein Leben in Vielfalt. Wir verbessern die Rahmenbedingungen für Engagement und stärken Menschen und Initiativen, die sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ehrenamtlich einsetzen.

2.009.000 Euro

Zu Gast beim Bundespräsidenten

Unser Online-Beratungsprojekt „JUUUPORT – Netz des Nordens“ war im August 2019 zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen. Die jugendlichen Scouts erläuterten Frank-Walter Steinmeier und seiner Gattin Elke Büdenbender, was der Verein JUUUPORT macht und wie die Peer-to-Peer-Beratung bei Problemen im Internet hilft.

Im Bereich Kultur setzen wir uns für neue Vermittlungsansätze ein, die Menschen in ihrer modernen Lebenswelt für klassische Kultur begeistern. Wir stärken durch Vernetzung und Weiterbildung die Expertise von Kulturakteuren.

5.449.000 Euro

Symposium mit britischen Museumsexperten

Gemeinsam mit Experten der britischen und Berliner Museumslandschaft tauschten sich am 11. und 12. April 2019 auf unserem Symposium „Das Relevante Museum – Strategien des Audience Development“ rund 90 Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Museumstiftungen zu Ideen und Wegen aus, wie hiesige Museen für den einzelnen Besucher an Bedeutung gewinnen können.

Talente fördern

Ein Jahr der Weiterentwicklung

Viele unserer Bildungsprojekte haben das Jahr 2019 genutzt, um sich professioneller aufzustellen – von der Nutzung digitaler Plattformen bis hin zur Gewinnung weiterer finanzieller Partner. Zudem gelingt es uns zunehmend, die Multiplikatoren in Projekten wie MINT-Schule und MINTforum über Projekt- und Landesgrenzen hinweg miteinander zu vernetzen.

Auch die öffentliche Wahrnehmung einzelner Projekte hat 2019 zugenommen. So hat die Gemeinsame Wissenschaftskommission von Bund und Ländern aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Programm Lehren die mit uns partnerschaftlich verbundene Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ausgewählt, eine neue Organisationseinheit zur Förderung von Innovation in der Hochschullehre aufzubauen. Und auf Einladung des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern schreiben wir im Rahmen unseres Projekts „MINTKids MV“ an der neuen Bildungskonzeption des Landes mit.

Wer heute Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – begreift, gestaltet die Welt von morgen. Deshalb unterstützen wir vor allem pädagogische Fachkräfte in Kitas, Lehrende der MINT-Fächer in Schule und Hochschule sowie Experten in außerschulischen Lernorten bei ihrer Arbeit. Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen Fachwissen und fördern die Ausbildung von Schlüsselkompetenzen der modernen Arbeitswelt wie den lösungsorientierten Umgang mit komplexen Situationen, eigenständiges Lernen und kritisches Denken.

Zusammenhalt stärken

Inhaltliche Schärfung für mehr Wirkung

2019 ist es uns gelungen, den Bereich Gesellschaft inhaltlich zu schärfen und alle Projekte auf eine höhere Wirkungsebene zu heben. So haben wir die Zusammenarbeit mit den Bildungsministerien in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern entscheidend intensivieren können. Unter anderem haben wir mit dem Projekt „Lernen durch Engagement“ operative Impulse gesetzt und zusammen mit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf das Pilotprojekt „QplusAlter“ aufgelegt. Gemeinsam mit Bezirk und Krankenkassen arbeiten wir in dieser Initiative daran, neue Unterstützungsformen für Ältere in bestehende Angebote zu integrieren.

Mit der Jahrestagung „Lernen durch Engagement“ (LdE) in Kiel haben wir rund 70 Lehrkräfte und Interessierte erreicht. Die LdE-Netzwerke in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zählen zusammen rund 50 Schulen, an denen sich 1.300 Schülerinnen und Schüler für ihr Umfeld engagieren.

Damit das Miteinander in Vielfalt funktioniert, sollten unsere Haltung und unser Handeln auf demokratischen Grundwerten, auf Toleranz, Solidarität und Hilfsbereitschaft basieren. Daher unterstützen wir Menschen und Initiativen, die sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ehrenamtlich einsetzen und sozial engagieren. Unser besonderer Fokus liegt dabei auf dem freiwilligen Engagement für, aber auch durch Kinder und Jugendliche, ältere Menschen und benachteiligte Gruppen.

Den Norden bereichern

Operative Formate zum Erfahrungsaustausch

In unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ausgesuchten Museen und Festivals möchten wir herausfinden, wie wir als Stiftung bestmöglich bei publikumszugewandten Prozessen und Strategien zur Seite stehen können. Mit eigenen Formaten und Initiativen haben wir uns 2019 verstärkt operativ dafür engagiert, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung von Kulturexperten zu ermöglichen.

So haben wir im April 2019 gemeinsam mit der Hamburger Kulturbehörde unter dem Titel „Das relevante Museum – Strategien des Audience Development“ ein zweitägiges Fachsymposium für staatlich geförderte Museen der Hansestadt ausgerichtet.

Wir haben 15 Musikfestivals dabei unterstützt, Jugendliche und junge Erwachsene mit etablierten und experimentellen Vermittlungsansätzen in ihr Festivalgeschehen einzubinden. Dabei ist ein Netzwerk norddeutscher Klassik-Festivals entstanden, das dem Austausch und der Weiterentwicklung der einzelnen Programme dient.

Kultur als Grundlage von Gesellschaft beruht auf Werten und Traditionen, steht für Kreativität, Reflexion und Aufbruch. Sie soll ein relevanter Impulsgeber bleiben. Daher unterstützen wir diejenigen, die neue Wege in der Kultur aufzeigen. Wege, mit denen sie ihr Publikum neugierig machen und einbinden. Dazu braucht es Multiplikatoren, die sich stetig weiterbilden – ganz gleich, ob Lehrkräfte, Studierende, Kinder, Jugendliche oder ältere Menschen.

Projekte 2019

Im gesamten norddeutschen Raum engagieren wir uns für Projekte und Initiativen, die Talente fördern, Zusammenhalt stärken und den Norden bereichern. Das Fördergebiet entspricht dem Verbandsgebiet unseres Stifters NORDMETALL e. V.

Um mehr über die Projekte in den einzelnen Regionen zu erfahren, klicken Sie bitte auf ein Bundesland.

Schleswig-Holstein

Im Land zwischen Nord- und Ostsee haben wir 2019 vor allem Projekte der MINT-Bildung unterstützt. Sechs von elf Projekten waren dem Bereich Bildung und Wissenschaft zuzuschreiben, drei dem Bereich Gesellschaft und zwei dem Bereich Kultur.

Lehren

Das Bündnis für Hochschullehre ermöglicht den hochschulübergreifenden Austausch unter den Akteuren für Lehrentwicklung sowie den Transfer von beispielhaften Reformkonzepten – auch international. 2019 nahmen 64 Personen aus Hochschullehre, -leitungen und -didaktik an zehn Workshops teil. Acht Netzwerktreffen fanden statt.

Mathematik zum Anfassen

19 Stationen mit 30 Experimenten zum Sehen, Hören, Fühlen und eigenständigen Entdecken und Forschen luden vom 22. März bis zum 25. August 2019 im Museum Tuch + Technik in Neumünster dazu ein, die Vielfalt und Leichtigkeit von Mathematik jenseits des Unterrichts zu entdecken. 65 Schulen mit 130 Schulklassen und mehr als 3.070 Kindern besuchten die Ausstellung.

MINIPHÄNOMENTA

Grundschulkinder erforschen selbstständig anhand von 52 Experimentierstationen Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik. Lehrkräfte lernen in einem Lehrgang den Umgang mit den Experimentierstationen. Eltern bauen die Stationen nach. 2019 fanden fünf Fortbildungen mit jeweils rund 20 Lehrkräften und 14 Nachbautage statt. 28 Schulen aus dem ganzen Norden liehen die MINIPHÄNOMENTA-Stationen aus.

MINTforum

Das „MINTforum Schleswig-Holstein“ wurde 2019 gegründet und umfasst bereits mehr als 30 außerschulische Lernorte. Das „MINTforum“ zielt darauf ab, außerschulische MINT-Angebote in Schleswig-Holstein bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern.

MINT-Schule

Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2019 eröffnete der Wechsel vom ein- auf einen zweijährigen Bewerbungsmodus die Chance, neue Vermittlungsformate und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu erproben. In Schleswig-Holstein besteht das Netzwerk seit 2013 und umfasst mittlerweile zehn Schulen.

NORDMETALL Cup

Mit dem multidisziplinären Technologie-Wettbewerb möchten wir Kinder und Jugendliche für technische Berufe und unternehmerisches Handeln begeistern und Berufspraxis in Schulen verankern. 2019 feierte der NORDMETALL Cup seinen zehnten Geburtstag – und ging mit Prominenten und gleich zwei bundesweiten Neuerungen an den Start.

Eltern AG

Ziel des Projektes ist es, die Bildungs-, Gesundheits- und Lebenschancen von Kindern in sozial benachteiligten Familien zu verbessern. Vom 27. November 2018 bis zum 13. April 2019 nahmen neun Eltern mit durchschnittlich 1,4 Kindern aus Lübeck St. Jürgen an den 20 Fortbildungstreffen der Katholischen Familienbildungsstätte Lübeck e. V. teil.

Fonds auf Augenhöhe

Als Antwort auf den Zustrom an Geflüchteten nach Deutschland stellt der Fonds unbürokratisch Mittel für die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit bereit. 2019 flossen unsere Mittel in zwei Projekte: „Gärtnern mit Ackerhelden machen Schule“ und „Schulstart für Flüchtlingskinder“.

Lernen durch Engagement

„Lernen durch Engagement“ (LdE) verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen mit fachlichem Lernen. Seit 2017 gestalten wir die Lehr- und Lernform gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Kiel. Das Ziel ist es, Lehrkräfte zu Engagement-Multiplikatoren auszubilden und Kinder und Jugendliche ins Engagement zu bringen. Das LdE-Netzwerk im Norden gewinnt 2019 weitere Unterstützer und wächst stetig.

15 Jahre – 15 Festivals

Zum 15. Geburtstag der NORDMETALL-Stiftung haben wir ein neues Projekt aufgesetzt: In ganz Norddeutschland unterstützen wir 15 Musikfestivals dabei, junge Menschen aktiv an ihrem Festivalgeschehen zu beteiligen. Langfristig möchten wir auf diese Weise Jugendliche und junge Erwachsene für klassische Musik begeistern. 2020 hat sich aus diesem lockeren Verbund ein Netzwerk norddeutscher Musikfestivals gebildet, das die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern koordinieren.

musiktutor*innen sh

Bis zu 40 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen lernen in Schleswig-Holstein an vier Wochenenden, Ensembles zu leiten, Tontechnik einzusetzen und Konzerte zu organisieren – langfristig mit dem Ziel, diese Jugendlichen für eine Laufbahn als Lehrkraft für Musik zu begeistern. 130 Zuschauer besuchten am 27. April 2019 das Abschlusskonzert der Qualifizierungsreihe im Nordkolleg Rendsburg.

Nordwest-Niedersachsen

Zwischen Papenburg und Winsen und Cuxhaven und Vechta waren wir 2019 mit insgesamt acht Projekten aktiv: vier aus dem Förderbereich Bildung und Wissenschaft, zwei aus dem Bereich Gesellschaft und zwei aus dem Bereich Kultur.

MINT-Schule

Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2019 eröffnete der Wechsel vom ein- auf einen zweijährigen Bewerbungsmodus die Chance, neue Vermittlungsformate und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu erproben. In Niedersachsen besteht das Netzwerk seit 2012 und umfasst mittlerweile 17 Schulen (davon sieben in unserem Fördergebiet).

JUUUPORT – Netz des Nordens

Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bremerhaven, Bremen, Oldenburg und der Wesermarsch lassen sich zu Online-Beratern ausbilden, um anderen Jugendlichen ehrenamtlich und anonym gegen Cybermobbing zu helfen. Ende August 2019 durften wir unseren Projektpartner JUUUPORT e. V. zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin begleiten.

Balthasar-Neumann-Chor

Unter der Leitung des gebürtigen Wilhelmshavener Weltklasse-Dirigenten Thomas Hengelbrock gaben Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble ein Konzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadt Wilhelmshaven. 1.179 Menschen hörten zu.

Mecklenburg-Vorpommern

Im Nordosten waren wir 2019 mit insgesamt zehn Projekten präsent - fünf im Förderbereich Bildung und Wissenschaft, drei im Bereich Gesellschaft und zwei im Bereich Kultur. In dieser Region hat einer unserer langjährigsten Projektpartner seinen Sitz: die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

MINTKids MV

Um in Mecklenburg-Vorpommern frühe MINT-Bildung qualitativ zu verbessern, werden pädagogische Fachkräfte in Kitas und weitere Akteure miteinander vernetzt und geschult. Die Website www.mintkidsmv.de bietet einen Überblick über bestehende MINT-Angebote für Kindertagesstätten. 2019 wurde sie stetig erweitert.

MINT-Schule

Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2019 eröffnete der Wechsel vom ein- auf einen zweijährigen Bewerbungsmodus die Chance, neue Vermittlungsformate und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu erproben. In Mecklenburg-Vorpommern besteht das Netzwerk seit 2013 und umfasst mittlerweile acht Schulen.

Lernen durch Engagement

„Lernen durch Engagement“ (LdE) verbindet das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen mit fachlichem Lernen. Seit 2019 gestalten wir die Lehr- und Lernform außer in Schleswig-Holstein auch gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Schwerin. Das Ziel ist es, Lehrkräfte zu Engagement-Multiplikatoren auszubilden und Kinder und Jugendliche ins Engagement zu bringen. Das LdE-Netzwerk im Norden gewinnt 2019 weitere Unterstützer und wächst stetig.

(T)räume leben

Kinder sind Experten für interessante Spielorte. Allerdings verändert sich ihre Lebenswelt zusehends: die Bebauung verdichtet sich, das Verkehrsaufkommen nimmt zu. Da ist die Eigeninitiative der Kinder gefragt. Angeleitet von frühpädagogischen Fachkräften haben alle 108 Kinder der Kindertagesstätte „Bummi“ in der Stadt Woldegk einen Stadtplan mit ihren Lieblingsorten erstellt.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinsam mit unserem langjährigen Projektpartner möchten wir mit klassischer Musik neues Publikum in der Region gewinnen. Auch 2019 fanden unser beliebtes Kinder- und Familienfest im Schlosspark von Hasenwinkel, das Preisträger-Projekt und die Verleihung des NORDMETALL-Ensemblepreises statt – diesmal an das Busch-Trio.

Bremen

Im kleinsten norddeutschen Bundesland haben wir 2019 insgesamt acht Projekte ermöglicht: vier im Bereich Bildung und Wissenschaft, zwei im Förderbereich Gesellschaft und zwei im Bereich Kultur - mit Strahlkraft bis Bremerhaven und sogar in das nordwestliche Niedersachsen hinein.

MINT-Schule

Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2019 eröffnete der Wechsel vom ein- auf einen zweijährigen Bewerbungsmodus die Chance, neue Vermittlungsformate und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu erproben. In Bremen besteht das Netzwerk seit 2014 und umfasst mittlerweile sechs Schulen.

JUUUPORT – Netz des Nordens

Ikonen

Mit ihrer spektakulären Sonderausstellung „Ikonen. Was wir Menschen anbeten“ hat die Kunsthalle Bremen ihr Publikum verjüngt und die Besucher auf vielfältige Weise in die Ausstellung mit eingebunden. Vom 19. Oktober 2019 bis zum 01. März 2020 hing in jedem der 60 Galerieräume jeweils nur ein Kunstwerk oder eine Werkgruppe – ein intensives Seherlebnis.

Hamburg

Uns liegt der gesamte norddeutsche Raum am Herzen. Deshalb haben wir 2019 an unserem Stiftungssitz in der Hansestadt zwar mit zwölf Projekten die meisten, aber nicht überdurchschnittlich viele Projekte gefördert. Fünf unterstützen Bildung und Wissenschaft, drei Gesellschaft und vier Kultur.

MINTforum

Das „MINTforum“ zielt seit 2012 darauf ab, außerschulische MINT-Angebote in Hamburg bekannt zu machen und das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. 2019 bezog der Verein MINTforum e. V. erstmals eigene Räume im „Haus der Moleküle“ in Hamburg und überarbeitete die Internetplattform www.mintforum.de.

MINT-Schule

Ziel dieser Initiative ist es, exzellenten MINT-Unterricht und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I zu fördern. 2019 eröffnete der Wechsel vom ein- auf einen zweijährigen Bewerbungsmodus die Chance, neue Vermittlungsformate und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu erproben. In Hamburg besteht das Netzwerk seit 2015 und umfasst mittlerweile fünf Schulen.

Digitale Helden

Jugendliche lassen sich zu ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren im Umgang mit dem Internet für ihre Mitschüler der 8. bis 10. Klassen ausbilden. 2019 wollten „Digitale Helden“ Hamburg erobern. Da wir jedoch keine Kooperation mit den „MedienScouts“ und dem Pädagogischen Landesinstitut schließen konnten, wird das Projekt „Digitale Helden Hamburg“ nicht fortgeführt.

QplusAlter

Bereits kurz nach dem Start der Initiative legen erste Ergebnisse nahe, dass die im Projekt Q8 erprobten individuellen Unterstützungsarrangements auch für ältere Menschen funktionieren. Denn darum geht es: unterschiedliche Formen der Unterstützung zu finden, die den Einzelnen und zugleich bürgerschaftliches Engagement stärken.

Das relevante Museum

Museen sind Orte der Begegnung, in denen drängende Fragen unserer Zeit behandelt werden. Zugleich halten unterschiedlichste Hürden Menschen davon ab, sie als bereichernde Selbstverständlichkeit in ihren Alltag zu integrieren. Wie können Museen das Publikum des 21. Jahrhundert für sich einnehmen? Diese Frage diskutierten Hamburger Museumsexperten auf unserem Symposium anhand von Good-Practice-Bespielen aus Großbritannien. Rund 90 Personen aus Hamburg, Bremen und Berlin sowie fünf namhafte Experten der britischen und Berliner Museumslandschaft nahmen an dem Symposium teil.

Das transparente Museum

Gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle und der Commerzbank-Stiftung haben wir mit dem „Transparenten Museum“ seit 2016 neue Wege in der Ausstellungsvermittlung beschritten. 2019 wurde eine Dokumentation dieses innovativen Vermittlungsprojekts veröffentlicht. Multiplikatoren und Experten aus Museen und Hochschulen sowie interessierte Museumsbesucher können erstmals auch auf eine kostenlose Open-Access-Version zugreifen.

stARTcamp

Unter dem Motto „No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle“ fand am 06. September 2019 das „stARTcamp meets HOOU“ zusammen mit dem Multimedia Kontor Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU) im Forum Finkenau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt – eine Mischung aus Konferenz und Barcamp. Rund 130 Wissenschaftler, Forscher, Kulturschaffende, Kreative und Künstler diskutierten in 25 Sessions darüber, wie die Inhalte aus Wissenschaft und Kultur einem möglichst vielfältigen Publikum zur Verfügung gestellt und digital vermittelt werden können.

Die Geschäftsstelle

Frauenpower

Seit 2019 ist die Geschäftsstelle der NORDMETALL-Stiftung mit einer Geschäftsführerin, einer Teamassistenz, einer Projektkoordinatorin und je einer Referentin für die vier Bereiche Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur sowie Kommunikation komplett und hauptamtlich besetzt.

Vom Haus der Wirtschaft in Hamburgs Norden aus wirkt das Frauenteam an einem weit verzweigten Netzwerk, das sich über den gesamten norddeutschen Raum erstreckt und unterschiedliche Partner aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Kultur umfasst. Das gemeinsame Ziel:

Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern.

Im Berichtsjahr 2019 besuchten die Referentinnen Partner und Initiativen unter anderem in Ahlerstedt, Bremen, Elmshorn, Güstrow, Hasenwinkel, Heiligendamm, Kiel, Lübeck, Neustrelitz, Papenburg, Rendsburg, Rosengarten, Rostock, Rövershagen, Schwerin, Warder, Waren/Müritz und Wismar.

Das Team von links nach rechts: Annalena Löw (Referentin Gesellschaft), Birte Bühnen (Referentin Kommunikation), Kirsten Wagner (Geschäftsführerin), Jeannette Zilling (Teamassistenz), Dr. Jessica Bönsch (Referentin Bildung und Wissenschaft), Elisa Czech (Projektkoordinatorin MINT-Schule Hamburg), Katja Gondert (Referentin Kultur).

Unser Stifter

NORDMETALL e. V.

Die insgesamt rund 120.000 Beschäftigten der rund 220 Mitgliedsunternehmen von NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V. bauen in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nordwestlichen Niedersachsen Autos, Flugzeuge, Schiffe, Satelliten, Motoren, Füllfederhalter, medizinische Geräte und vieles mehr. Der Verband selbst verhandelt Tarifverträge mit der IG Metall-Küste, berät und unterstützt seine Mitglieder in allen tarif-, arbeits- und sozialrechtlichen Fragen sowie bei arbeitswissenschaftlichen Themen wie etwa Betriebsorganisation, Entgeltsysteme und Gesundheitsschutz.

Der Arbeitgeberverband und seine Mitglieder engagieren sich in vielen Projekten für das Gemeinwohl. Gemeinsam haben sie insgesamt 75 Millionen Euro zu unserem Stiftungsvermögen beigetragen.

Als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt, sind wir und die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen sichtbarer Ausdruck des Bewusstseins, dass wirtschaftliches Interesse mit gesellschaftlicher Verantwortung zusammengehen muss.

Mithilfe seiner Stiftungen schafft NORDMETALL unabhängige Netzwerke und setzt wertvolle Synergien frei, um einen dauerhaften Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu leisten.

Unsere Förderprojekte im Bereich Bildung und Wissenschaft führen wir in enger Abstimmung mit der Bildungsabteilung unseres Stifters durch. Auch bezüglich der Stiftungskommunikation stimmen wir uns eng mit der Kommunikationsabteilung unseres Stifters ab.

Download

Sollten Sie mehr über die Arbeit der NORDMETALL-Stiftung oder einzelne Projekte des Berichtsjahres 2019 erfahren wollen, können Sie sich hier den Tätigkeitsbericht herunterladen.

Gern senden wir Ihnen auf Anfrage auch ein gedrucktes Exemplar per Post zu. Wenden Sie sich dazu gern per E-Mail an:

Jeannette Zilling
Teamassistenz