32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Erstmals nach zwei Jahren können die Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.

Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag, dem 18. Juni, starten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den dreimonatigen Festspielsommer mit dem gefeierten Geiger und Dirigent Emmanuel Tjeknavorian, Preisträger in Residence.

Gleich einen Tag später, am 19. Juni verwandelt sich ab 12:00 Uhr der Park von Schloss Hasenwinkel auf 16 Bühnen in ein klangfrohes Erlebnis für Kinder und ihre Familien. Bei dem von uns geförderten Fest sind mit von der Partie: Die Lübecker Taschenoper, die Klein und Groß in die Welt der Oper entführt, die sechs verrückt verkleideten und mit einem Haufen klingender Röhren ausgestatteten Freunde von Louie’s Cage Percussion, der auf fetzige Blasmusik stoßende Kranich Kalypso, frisch gebackene »Jugend musiziert«-Preisträgerinnen und -Preisträger, das MobileMusikMuseum und viele mehr. Als Zeremonienmeister führt KiKA-Moderator Malte Arkona.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Preisträger-Projekt

Vom 06. bis 10. Juli steht Schloss Hasenwinkel im Zeichen der Kammermusik. Musikerinnen und Musiker kommen hier zusammen, um sich gemeinsam auf sechs Konzerte vorzubereiten.

Mehr zu den einzelnen Informationen finden Sie hier.

NORDMETALL-Ensemblepreis

Den mit 10.000 Euro dotierten NORDMETALL-Ensemble-Preis 2021 erhalten am 3. September 2022 Timothy Ridout und Frank Dupree in Waren (Müritz).

Mehr Informationen finden Sie hier.

Katja

Katja Stark

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

13. Juni 2022

Johann-Christoph-Adelung Schule: Erfolgreich rezertifiziert als MINT-Schule

Das MINT-Schild ist da: NORDMETALL-Stiftung überreicht Qualitätssiegel an Schulleiter Frank Ochel

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.