Talente fördern

Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und begeistern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Jessica

Ihre Ansprechperson

Schwerpunkt: Vermittlung von praxisorientierter MINT-Bildung

Dr. Jessica Bönsch

Unser Schwerpunkt

Für MINT begeistern und Zukunft gestalten

Wer heute Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – begreift, gestaltet die Welt von morgen. Deshalb setzen wir alles daran, Lehrende miteinander zu vernetzen und sie als MINT-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren zu fördern.

Ein Leben ohne Smartphone oder Auto ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Doch was es braucht, damit diese technischen Hilfsmittel funktionieren, wissen die wenigsten. Wie kommt der Strom von der Windkraftanlage in die Steckdose? Wie müssen Schiffe und Container konstruiert sein, damit sie Waren sicher rund um die Welt transportieren?

Es bedarf eines technischen Grundverständnisses in der Gesellschaft. So lassen sich Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen gemeinsam abwägen und für eine bessere Zukunft nutzbar machen. Deshalb unterstützen wir Projekte mit einem Schwerpunkt auf MINT. Damit fördern wir zugleich Schlüsselkompetenzen der modernen Arbeitswelt wie den lösungsorientierten Umgang mit komplexen Situationen oder die logische Strukturierung von Informationen. Als wirtschaftsnahe Stiftung verbinden wir mit unserem Engagement im Bereich Bildung und Wissenschaft zudem die Förderung eines ökonomischen Bewusstseins in der Gesellschaft.

Unser langfristiges Ziel ist es, die besten Fachkräfte für die Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen, eine der Schlüsselindustrien für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dafür setzen wir auf die Vernetzung der relevanten Bildungsakteurinnen und -akteure und auf Formate, die Interesse an MINT wecken und die gesellschaftliche Akzeptanz von Technik fördern.

Unsere Förderprojekte im Bereich Bildung und Wissenschaft führen wir in enger Abstimmung mit der Bildungsabteilung unseres Stifters durch.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf dem Bildungsportal Wir bilden den Norden. Es zeigt das gesamte Spektrum der Bildungsaktivitäten von NORDMETALL e. V., AGV NORD e. V., der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten und von Nordbildung.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.