Talente fördern

Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter Multiplikatoren und begeistern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unser Schwerpunkt

Für MINT begeistern und Zukunft gestalten

Wer heute Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – begreift, gestaltet die Welt von morgen. Deshalb setzen wir alles daran, Lehrende miteinander zu vernetzen und sie als MINT-Multiplikatoren zu fördern.

Ein Leben ohne Smartphone oder Auto ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Doch was es braucht, damit diese technischen Hilfsmittel funktionieren, wissen die wenigsten. Wie kommt der Strom von der Windkraftanlage in die Steckdose? Wie müssen Schiffe und Container konstruiert sein, damit sie Waren sicher rund um die Welt transportieren?

Es bedarf eines technischen Grundverständnisses in der Gesellschaft. So lassen sich Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen gemeinsam abwägen und für eine bessere Zukunft nutzbar machen. Deshalb unterstützen wir Projekte mit einem Schwerpunkt auf MINT. Damit fördern wir zugleich Schlüsselkompetenzen der modernen Arbeitswelt wie den lösungsorientierten Umgang mit komplexen Situationen oder die logische Strukturierung von Informationen. Als wirtschaftsnahe Stiftung verbinden wir mit unserem Engagement im Bereich Bildung und Wissenschaft zudem die Förderung eines ökonomischen Bewusstseins in der Gesellschaft.

Unser langfristiges Ziel ist es, die besten Fachkräfte für die Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen, ein der Schlüsselindustrien für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dafür setzen wir auf die Vernetzung der relevanten Bildungsakteure und auf Formate, die Interesse an MINT wecken und die gesellschaftliche Akzeptanz von Technik fördern.

Unsere Förderprojekte im Bereich Bildung und Wissenschaft führen wir in enger Abstimmung mit der Bildungsabteilung unseres Stifters durch.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf dem Bildungsportal Wir bilden den Norden. Es zeigt das gesamte Spektrum der Bildungsaktivitäten von NORDMETALL e. V., AGV NORD e. V., der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten und von Nordbildung.

06. Juli 2018

„musiktutor*innen sh“ gehen in die zweite Runde

Die Qualifizierungsreihe ermöglicht es Jugendlichen, sich als Chor- oder Ensembleleiter auszuprobieren und andere mit ihrer Begeisterung für Musik anzustecken.

21. Juni 2018

Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Rund 1,2 Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung im Jahr 2017 für Projekte und Initiativen in Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur in Norddeutschland bereitgestellt.

20. Juni 2018

Ministerin Karin Prien engagiert sich im Kuratorium

Ministerin Karin Prien verstärkt das Kuratorium, Dr. Thomas Ehm übernimmt im Vorstand die Funktion des Schatzmeisters.