Talente fördern

Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und begeistern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Jessica

Ihre Ansprechperson

Schwerpunkt: Vermittlung von praxisorientierter MINT-Bildung

Dr. Jessica Bönsch

Unser Schwerpunkt

Für MINT begeistern und Zukunft gestalten

Wer heute Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – begreift, gestaltet die Welt von morgen. Deshalb setzen wir alles daran, Lehrende miteinander zu vernetzen und sie als MINT-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren zu fördern.

Ein Leben ohne Smartphone oder Auto ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Doch was es braucht, damit diese technischen Hilfsmittel funktionieren, wissen die wenigsten. Wie kommt der Strom von der Windkraftanlage in die Steckdose? Wie müssen Schiffe und Container konstruiert sein, damit sie Waren sicher rund um die Welt transportieren?

Es bedarf eines technischen Grundverständnisses in der Gesellschaft. So lassen sich Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen gemeinsam abwägen und für eine bessere Zukunft nutzbar machen. Deshalb unterstützen wir Projekte mit einem Schwerpunkt auf MINT. Damit fördern wir zugleich Schlüsselkompetenzen der modernen Arbeitswelt wie den lösungsorientierten Umgang mit komplexen Situationen oder die logische Strukturierung von Informationen. Als wirtschaftsnahe Stiftung verbinden wir mit unserem Engagement im Bereich Bildung und Wissenschaft zudem die Förderung eines ökonomischen Bewusstseins in der Gesellschaft.

Unser langfristiges Ziel ist es, die besten Fachkräfte für die Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen, eine der Schlüsselindustrien für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dafür setzen wir auf die Vernetzung der relevanten Bildungsakteurinnen und -akteure und auf Formate, die Interesse an MINT wecken und die gesellschaftliche Akzeptanz von Technik fördern.

Unsere Förderprojekte im Bereich Bildung und Wissenschaft führen wir in enger Abstimmung mit der Bildungsabteilung unseres Stifters durch.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf dem Bildungsportal Wir bilden den Norden. Es zeigt das gesamte Spektrum der Bildungsaktivitäten von NORDMETALL e. V., AGV NORD e. V., der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten und von Nordbildung.

14. Juli 2022

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) Bildung

Ab sofort suchen wir in Teilzeit (max. 30 Std. / Woche) einen Projektkoordinator (m/w/d) Bildung befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

06. Juli 2022

Tätigkeitsbericht 2021 erschienen

Über 1,2 Mio. Euro gingen im Jahr 2021 an insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur – zusätzlich konnten wir mit einem Sonderbudget in Höhe von 258.000 Euro Herausforderungen der Pandemie begegnen.

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.