MINT-Schule

Förderung naturwissenschaftlich-technischer Bildung

Das Projekt fördert Qualität und Quantität naturwissenschaftlich-technischer Bildung in der Sekundarstufe I. Zudem will es junge Menschen in diesem Bereich praxisnah auf die Arbeitswelt vorbereiten.

MINT-Schule Logo

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder. Immer mehr Schulen vertiefen daher ihr Fächerprofil in diesem Bereich. Um Schulen mit einem überdurchschnittlichen MINT-Engagement deutlich hervorzuheben, haben wir gemeinsam mit Stiftungen, Behörden, Ministerien und der Wirtschaft in Norddeutschland die Exzellenz-Auszeichnung „MINT-Schule“ ins Leben gerufen. Sie wird an besonders engagierte Schulen der Sekundarstufe I (ausgenommen Gymnasien) in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vergeben.

Die ausgezeichneten Schulen haben in den MINT-Fächern Bestes zu bieten. Sie wirken in der norddeutschen Bildungslandschaft als Leuchttürme, deren Strahlkraft durch die Auszeichnung befeuert wird. Das Zertifikat gibt Eltern und ihren Kindern nicht nur Orientierung bei der Schulwahl, sondern macht auch Unternehmen der Region auf die Chancen guter Zusammenarbeit aufmerksam.

Ausgezeichnete Schulen haben ein mehrstufiges Juryverfahren durchlaufen und werden Teil eines Netzwerks, das sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder einsetzt. Zu den nur in diesem Rahmen zugänglichen Förderangeboten zählen zum Beispiel Fortbildungen für Fachlehrkräfte und die Leitungsebene, finanzielle Unterstützung für die MINT-Ausstattung in Höhe von 2.000 Euro sowie halbjährliche Netzwerktreffen.

Hier können sich Lehrerinnen und Lehrer von „MINT-Schulen“ aus dem jeweiligen Bundesland auf hohem Niveau über die Aktivitäten anderer Schulen informieren und eigene Erfahrungen weitergeben. Das Netzwerk hilft bei der Anbahnung von Kontakten zur Wirtschaft und unterstützt mit flankierenden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit die positive Außendarstellung der Schule.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mint-schulen.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Unsere Projektpartner

MINT-Schule Bremen
SKB Logo
UV Arbeitgeber Logo
MINT-Schule Hamburg
Hamburg Behoerde fuer Schule und Berufsbildung Logo
UV Nord Logo
MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern
Die Arbeitgeber Mecklenburg-Vorpommern Logo
MInisterium für Soziales, Integration und Gleichstellung, Mecklenburg-Vorpommern Logo
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. Logo

Sabine Petersen

MINT-Schule Schleswig-Holstein

08. Juli 2020

„Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Die beteiligten Stiftungen stimmen sich in ihren Tätigkeiten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ab und suchen gezielt den Austausch mit weiteren Akteuren.

02. Juli 2020

LdE-Projekte als Broschüre

26 Lehrkräfte aus 13 Schulen haben sich fortgebildet, um Schülerinnen und Schüler bei ihren Engagement-Projekten zu begleiten. Erste Ideen wurden umgesetzt und dokumentiert.

29. Juni 2020

Programm von „30-mal anders“ steht

Ziel dieses Alternativprogramms ist es, den Menschen im Land trotz Corona die Möglichkeit zu geben, klassische Musik und Kultur in der ganzen Bandbreite eines Festspielsommers zu genießen.