MINT-Schule

Förderung naturwissenschaftlich-technischer Bildung

Das Projekt fördert Qualität und Quantität naturwissenschaftlich-technischer Bildung in der Sekundarstufe I. Zudem will es junge Menschen in diesem Bereich praxisnah auf die Arbeitswelt vorbereiten.

MINT-Schule Logo

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder. Immer mehr Schulen vertiefen daher ihr Fächerprofil in diesem Bereich. Um Schulen mit einem überdurchschnittlichen MINT-Engagement deutlich hervorzuheben, haben wir gemeinsam mit Stiftungen, Behörden, Ministerien und der Wirtschaft in Norddeutschland die Exzellenz-Auszeichnung „MINT-Schule“ ins Leben gerufen. Sie wird an besonders engagierte Schulen der Sekundarstufe I (ausgenommen Gymnasien) in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vergeben.

Die ausgezeichneten Schulen haben in den MINT-Fächern Bestes zu bieten. Sie wirken in der norddeutschen Bildungslandschaft als Leuchttürme, deren Strahlkraft durch die Auszeichnung befeuert wird. Das Zertifikat gibt Eltern und ihren Kindern nicht nur Orientierung bei der Schulwahl, sondern macht auch Unternehmen der Region auf die Chancen guter Zusammenarbeit aufmerksam.

Ausgezeichnete Schulen haben ein mehrstufiges Juryverfahren durchlaufen und werden Teil eines Netzwerks, das sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder einsetzt. Zu den nur in diesem Rahmen zugänglichen Förderangeboten zählen zum Beispiel Fortbildungen für Fachlehrkräfte und die Leitungsebene, finanzielle Unterstützung für die MINT-Ausstattung in Höhe von 2.000 Euro sowie halbjährliche Netzwerktreffen.

Hier können sich Lehrerinnen und Lehrer von „MINT-Schulen“ aus dem jeweiligen Bundesland auf hohem Niveau über die Aktivitäten anderer Schulen informieren und eigene Erfahrungen weitergeben. Das Netzwerk hilft bei der Anbahnung von Kontakten zur Wirtschaft und unterstützt mit flankierenden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit die positive Außendarstellung der Schule.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mint-schulen.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Unsere Projektpartner

MINT-Schule Bremen
SKB Logo
UV Arbeitgeber Logo
MINT-Schule Hamburg
Hamburg Behoerde fuer Schule und Berufsbildung Logo
Joachim Herz Stiftung Logo
UV Nord Logo
MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern
Die Arbeitgeber Mecklenburg-Vorpommern Logo
MInisterium für Soziales, Integration und Gleichstellung, Mecklenburg-Vorpommern Logo
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. Logo

MINT-Schule Schleswig-Holstein

10. Dezember 2018

Teamassistenz (m/w/d) für unsere Geschäftsstelle gesucht

Sie unterstützen Kollegen und Geschäftsführung bei administrativen Tätigkeiten und sind der erste Kontakt bei Anfragen.

04. Dezember 2018

„MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ wächst auf acht

NORDMETALL-Stiftung, Bildungsministerium und Wirtschaft zeichnen Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow aus.

28. November 2018

Klangraum musikalischer Entdeckungen

Cellistin Harriet Krijgh gestaltet als Preisträgerin in Residence das Preisträgerprojekt der NORDMETALL-Stiftung auf Schloss Hasenwinkel.