Auf dem 18. Internationalen Bodensee-Symposium von ICOM Deutschland, Österreich und Schweiz stellt die Stiftung die Museum Development Goals vor – eine Systematik zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung von Museen.
Die Frage nach der gesellschaftlichen Wirkung von Museen wird im aktuellen Diskurs immer häufiger gestellt. Eine neuen Systematik, die an die Sustainable Development Goals erinnert und auf der offiziellen Museumsdefinition vom International Counsil of Museums (ICOM) beruht, soll dabei helfen, diese Wirkung sichtbarer zu machen.
Auftaktworkshop am 24. Mai auf dem Internationalen Bodensee-Symposium: In Kooperation mit ICOM Deutschland stellt die NORDMETALL-Stiftung erstmalig die neu entwickelten Museum Development Goals (MDGs) für ein Fachpublikum vor. In einem partizipativen Prozess soll die praktikable Systematik die den Social Impact von Museen sichtbar machen kann, anschließend diskutiert werden und Anwendung finden. Für den Workshop „Museum Development Goals – Wirkung von Museen gemeinsam sichtbar machen!“ steht Wirkungsexpertin Sarah Ulrich an der Seite der Stiftung.
Ziel des Workshops ist es, Museumsexpertinnen und -experten zu gewinnen, die sich anhand der neu entwickelten MDGs als Wirkungs-Pionierinnen und Pioniere gemeinsam mit uns der Frage widmen, welchen gesellschaftlichen Einfluss die zentralen musealen Aufgabenfeldern haben können.
Weitere Informationen zu den Museum Development Goals sind auf der Projektseite zu finden.
Aktuelles
30. August 2024
Bildung und WissenschaftSmartRoute
Brückenschlag zwischen Schulen und Unternehmen: Ein Pilotprojekt für innovative Berufsorientierung in Hamburg und Bremen
Weiterlesen17. Juni 2024
AktuellesInnovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen
Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.
Weiterlesen21. Mai 2024
Bildung und Wissenschaft#I_make_AI
Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.
Weiterlesen