lüttIng.

Praxisnahe Technikprojekte in Schulen zur Berufsorientierung

Praxisprojekte vermitteln naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich und anwendungsbezogen. So finden Schülerinnen und Schüler lebensnah heraus, wo ihre individuellen Talente liegen.

Das Projekt „lüttIng. – Technik trifft Schule“ führt Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse an typische Fragestellungen unterschiedlicher MINT-Berufe heran. Auf diese Weise machen sie sich schon während der Schulzeit mit MINT-Themen vertraut, erproben ihr Schulwissen praktisch und vertiefen ihre individuellen Interes-sen während der Projektarbeit.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem lüttIng.-Projekt ist die Kooperation mit einem Unternehmen und/oder einer Hochschule. Damit stellen die Initiatoren sicher, dass die während der Entwicklungs- und Bauphase ihres jeweiligen Vorhabens nicht nur von ihren Lehrkräften, sondern auch von Praktikern aus Elektro-, Energie- oder Medizintechnik, Maschinenbau, Bio- und Wasserbautechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik unterstützt werden.

Auf diese Weise sind unter anderem bereits eine Drohne, ein Schulroboter und ein Rastertunnelmikroskop entwickelt und gebaut worden.

„lüttIng.“ wurde vor mehr als zehn Jahren von unserem Stifter, dem Arbeitgeberverband NORDMETALL, mitinitiiert und seitdem mit Partnern in Hamburg und Schleswig-Holstein umgesetzt. Zum Jahresbeginn 2020 ist die Projektförderung an die NORDMETALL-Stiftung übergegangen.

„lüttIng.“-Projekte werden mit einer Summe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Durchführung dauert in der Regel ein Schuljahr. Flankiert wird die „lüttIng.“-Förderung von begleitenden Maßnahmen, in denen zum Beispiel Kenntnisse im Projektmanagement vermittelt werden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten nach erfolgreicher Projektpräsentation ein Zertifikat. Den Lehrkräften wird ein „lüttIng.“-Projektleitungszertifikat ausgestellt.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.luetting.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Hamburg Behoerde fuer Schule und Berufsbildung Logo
MInisterium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Logo
Technische Akademie Nord Logo

Kontakt Projektpartner

Lisa-Maria Eicher

lüttIng. Hamburg

Sabine Petersen

lüttIng. Schleswig-Holstein

03. September 2020

Videowettbewerb zum MINT-Tag

Für die von einer Jury ausgelobten Beiträge gibt es tolle Preise für die besten Erklärvideos aus Schleswig-Holstein zu gewinnen!

10. August 2020

„QplusAlter“ in einem Beitrag des Hamburg Journal

Wie ältere Menschen selbstbestimmt leben können, zeigt das Beispiel von Erika Meger aus einem Beitrag des Hamburg Journal vom 8. August 2020.

29. Juli 2020

Kulturförderung trotzt der Corona-Krise

Geschäftsführerin Kirsten Wagner macht deutlich, wie sich die kulturfördernde Arbeit der NORDMETALL-Stiftung in kurzer Zeit anspruchsvoll verändert hat.