lüttIng.

Praxisnahe Technikprojekte in Schulen zur Berufsorientierung

Praxisprojekte vermitteln naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich und anwendungsbezogen. So finden Schülerinnen und Schüler lebensnah heraus, wo ihre individuellen Talente liegen.

Das Projekt „lüttIng. – Technik trifft Schule“ führt Schüler:innen der 7. bis 10. Klasse an typische Fragestellungen unterschiedlicher MINT-Berufe heran. Auf diese Weise machen sie sich schon während der Schulzeit mit MINT-Themen vertraut, erproben ihr Schulwissen praktisch und vertiefen ihre individuellen Interessen während der Projektarbeit.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem lüttIng.-Projekt ist die Kooperation mit einem Unternehmen und/oder einer Hochschule. Damit stellen die Initiator:innen sicher, dass die während der Entwicklungs- und Bauphase ihres jeweiligen Vorhabens nicht nur von ihren Lehrkräften, sondern auch von Praktiker:innen aus Elektro-, Energie- oder Medizintechnik, Maschinenbau, Bio- und Wasserbautechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik unterstützt werden.

Auf diese Weise sind unter anderem bereits eine Drohne, ein Schulroboter und ein Rastertunnelmikroskop entwickelt und gebaut worden.

„lüttIng.“ wurde vor mehr als zehn Jahren von unserem Stifter, dem Arbeitgeberverband NORDMETALL, mitinitiiert und seitdem mit Partner:innen in Hamburg und Schleswig-Holstein umgesetzt. Zum Jahresbeginn 2020 ist die Projektförderung an die NORDMETALL-Stiftung übergegangen.

„lüttIng.“-Projekte werden mit einer Summe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Durchführung dauert in der Regel ein Schuljahr. Flankiert wird die „lüttIng.“-Förderung von begleitenden Maßnahmen, in denen zum Beispiel Kenntnisse im Projektmanagement vermittelt werden. Die teilnehmenden Schüler:innen erhalten nach erfolgreicher Projektpräsentation ein Zertifikat. Den Lehrkräften wird ein „lüttIng.“-Projektleitungszertifikat ausgestellt.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.luetting.de und auf dem Bildungsportal www.wir-bilden-den-norden.de.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner:innen

Hamburg Behoerde fuer Schule und Berufsbildung Logo
MInisterium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Logo
Technische Akademie Nord Logo

Kontakt Projektpartner:innen

Katharina Quendler

lüttIng. Hamburg

Sabine Petersen

lüttIng. Schleswig-Holstein

03. Februar 2021

MINTpuls – Miteinander voneinander lernen

17. Dezember 2020

Netzwerk „MINT-Schule Hamburg“ wächst auf sechs Schulen

Die Stadtteilschule Öjendorf wird aufgenommen, die Gretel Bergmann Schule und die Otto-Hahn-Schule haben sich rezertifiziert und verbleiben vier weitere Jahre im Netzwerk, das nun sechs Schulen umfasst.

19. November 2020

MINT für morgen: MINT-Tag Hamburg am 26.11.

Die großen Zukunftsfragen sind ohne MINT-Nachwuchs nicht zu lösen, so die Überzeugung der Initiatoren und Unterstützer, darunter Schirmherr Ties Rabe, Klimawissenschaftler Dirk Notz und Infektiologin Marylyn Addo.