MINTKids MV

Netzwerk für frühe MINT-Bildung

In Mecklenburg-Vorpommern soll sich die MINT-Bildung für die Jüngsten qualitativ verbessern. Dazu werden Kita-Fachkräfte und Akteure der frühen MINT-Bildung miteinander vernetzt und geschult.

MINTKids Logo

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessieren sich brennend für Phänomene ihrer Umwelt: Warum kann ein großes Schiff schwimmen, aber warum geht ein kleiner Stein unter? Ihre Neugier macht Kinder zu geborenen Forschern und Entdeckern. Damit ihr Wissensdurst und ihre Experimentierfreude in Kitas optimal gefördert und begleitet wird, ist es wichtig, dass sich Erzieherinnen und Erzieher für Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern. Hier setzt das Projekt „MINTKids MV“ an.

Als neutrale Informationsstelle schafft „MINTKids MV“ Transparenz über MINT-Bildungsangebote für das frühpädagogische Fachpersonal in Kitas. Dafür werden Informationen zu allen in Mecklenburg-Vorpommern existierenden MINT-Angeboten für Kitas gesammelt und bekannt gemacht. Zudem schafft die Anlaufstelle landesweit Strukturen zur Vernetzung sowie zum Wissens- und Erfahrungsaustausch der frühpädagogischen Fachkräfte.

„MINTKids MV“ leistet damit als Netzwerk für gute frühe MINT-Bildung in Mecklenburg-Vorpommern einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Qualität von MINT-Angeboten für Kitas – und damit zur Zukunftsfähigkeit Mecklenburg-Vorpommerns. Wer bereits in jungen Jahren Freude daran hat, komplexe Phänomene im Alltag kennenzulernen und zu verstehen, wird diese Erfahrung auch in Schule, Ausbildung und Beruf mitnehmen.

Das Netzwerk „MINTKids MV“ ist angesiedelt beim Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.. Wir fördern es gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern sowie der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mintkidsmv.de.

Jessica

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. Logo