LeadershipLab.SH

Führungskräfte befähigen, stärken, ermutigen – auf neuen Wegen

Mit dem LeadershipLab.SH als Experimentierraum erhalten Schulleitungen und Schulaufsichten ein zentrales und regionales Angebot, das sie in ihrer Führungs­praxis mit innovativen Themen auf dem Weg zur eigenen Führungspersönlichkeit stärkt.

Das LeadershipLab.SH zielt darauf ab, Schulleitungen und Schulaufsichten in den Handlungs­- und Kompe­tenzfeldern, der pädagogischen Führung und dem Management zu professionalisieren. In innovative Fortbildungssettings werden sie bei ihrer persönlichen Weiterent­wicklung unterstützt und ermutigt, neue Wege zu gehen. Ziel ist auch, die Arbeit von Führungskräften im Bildungsbereich wertzuschätzen und sie mit weiteren Führungskräften – auch aus anderen Kontexten – zu vernetzen.

Das LeadershipLab.SH wurde in einem interaktiven Prozess unter Beteiligung vieler Akteure in Schleswig-Holstein konzipiert und fußt auf einer Kooperation mit der Wübben Stiftung Bildung und der NORDMETALL-Stiftung. Weitere Kooperationen u.a. mit dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) und Bildungsträgern im Land stärken die Arbeit und binden bestehende Aktivitäten ein. Die Umsetzung erfolgt durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein u. a. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH.

Angebote und Veranstaltungen werden auf der Internetseite leadershiplab-sh.de veröffentlicht.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

Unsere Projektpartner

Ansprechperson(en) im Projekt

Maren Wichmann

LeadershipLab.SH

17. Juni 2024

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

21. Mai 2024

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.

16. Mai 2024

NORDMETALL-Stiftung meets ICOM

Auf dem 18. Internationalen Bodensee-Symposium von ICOM Deutschland, Österreich und Schweiz stellt die Stiftung die Museum Development Goals vor – eine Systematik zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung von Museen.