MINTpuls – Miteinander voneinander lernen

Das virtuellle Austauschformat geht in die zweite Runde!

Das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule lädt am 11. Februar zum zweiten Mal zum neuen virtuellen Austauschformat MINTpuls ein: Kurz und knackig wird die enorme Expertise aus den Reihen der norddeutschen MINT-Schulen noch besser vernetzt und zugänglich gemacht – aus fünf Exzellenz-Netzwerken und für alle Lehrenden an ausgezeichneten MINT-Schulen.

In dieser Runde haben die Teilnehmenden die Gelegenheit zu erfahren wie in Niedersachen Mädchen im Bereich Technik gefördert werden, in Hamburg Quizformate im (digitalen) Unterricht eingesetzt werden oder wie in Mecklenburg-Vorpommern das fächerübergreifende Lernarrangement „Reptilien“ gleich neun Fächer miteinander verbindet.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.