„VIM“ sowie die Junioren „5Kro“ fahren zur Deutschen Meisterschaft

Landesmeisterschaft des NORDMETALL Cup Schleswig-Holstein

Sieger:innenteam des NORDMETALL Cup Schleswig-Holstein 2021 ist „VIM“ (Velocity Inspired Mission) von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster. Bei den Junior:innen setzte sich „5Kro“ vom Gymnasium Kronshagen durch. Beide Teams erhalten eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ im Juni 2021. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie fand die Landesmeisterschaft ausschließlich virtuell statt. Die Jury ließ die zuvor eingeschickten Rennwagen ohne Publikum und maschinell gestartet um die Wette fahren. Die Stand- und Teampräsentationen sowie die Portfolios hatten die Teams vorab digital eingereicht. 22 Teams stellten sich diesem herausfordernden Prozedere.

Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dankte den Teilnehmenden: „Es ist toll, dass der NORDMETALL Cup schon seit Jahren auf großes Interesse stößt und ich freue mich, dass wir trotz Pandemie so viele Anmeldungen feiern dürfen. Das verdanken wir dem großen Engagement der Schüler:innenteams und natürlich den Lehrkräften, die sich weit über den schulischen Alltag hinaus für das Technikverständnis ihrer Schüler:innen einsetzen. Der NORDMETALL Cup motiviert junge Menschen, sich praxisnah und kreativ mit den MINT-Fächern auseinanderzusetzen.“
Thomas Lambusch, Vorstandsvorsitzender der NORDMETALL-Stiftung, zeigte sich ebenso begeistert: „Was wir in den Unternehmen der Metall- und Elektrobranche aktuell erleben, gilt im Kleinen natürlich auch für die Teams des NORDMETALL Cup. Sie mussten auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen reagieren. Deshalb ist ihre Leistung und auch die der Lehrkräfte in diesem Jahr besonders hoch zu bewerten. Sie machen bei diesem Wettbewerb Erfahrungen und entwickeln Fähigkeiten, die sie auch in ihrem Berufsleben brauchen werden.“

Die NORDMETALL-Stiftung ermöglichte den Schüler:innenwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ zum zwölften Mal. Lehrkräften bietet der NORDMETALL Cup die Möglichkeit, einen lebendigen, praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.