Website online: Museums Development Goals

Gesellschaftliche Wirkung von Museen sichtbar machen

Informationen, Termine, Patenschaften: Die neue Projektwebsite ist online!

Die MDGs bieten Museen einen innovativen Orientierungsrahmen, um ihre gesellschaftliche Wirkung sichtbar zu machen. Mit 18 zentralen Aspekten, die sich aus der aktuellen ICOM-Museumsdefinition ableiten, helfen die MDGs Museen zukünftig dabei, ihre Wirkung gezielt zu erfassen, zu reflektieren und strategisch zu kommunizieren.

Durch einen partizipativen Ansatz sind Museen nicht nur Zielgruppe, sondern aktive Partner in der Ausarbeitung der MDGs. Museen können sogenannte Patenschaften für einzelne Ziele übernehmen und somit zur Gestaltung dieser zukunftsweisenden Plattform beitragen. Ziel ist es, gemeinsam eine Sprache zu entwickeln, die die Rolle von Museen als Orte des Lernens, der Reflexion und des gesellschaftlichen Wandels stärkt.

Die Website bietet zudem die Möglichkeit, sich über Termine zu informieren und lädt Museumsteams ausdrücklich ein, sich am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Dabei sollen Werkzeuge entstehen, mit denen Museen ihre eigene Wirkung analysieren und kommunizieren können.

Besuchen Sie jetzt die Website der MDGs und erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Museum Teil dieses innovativen Projekts werden kann.

www.museum-development-goals.org

Sandra

Kultur

Sandra Richter

040 6378-5949

Aktuelles

11. Oktober 2024

Kultur

Website online: Museums Development Goals

Informationen, Termine, Patenschaften: Die neue Projektwebsite ist online!

Weiterlesen

30. August 2024

Bildung und Wissenschaft

SmartRoute

Brückenschlag zwischen Schulen und Unternehmen: Ein Pilotprojekt für innovative Berufsorientierung in Hamburg und Bremen

Weiterlesen

17. Juni 2024

Aktuelles

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

Weiterlesen