WIR kann Zukunft

Gemeinsam mit den Hamburger Stiftungen feiern wir Einheit, Vielfalt und Zukunft

NORDMETALL-Stiftung mittendrin: Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.

Zusammen mit dem Tanz-Theater OpusEinhundert lädt die NORDMETALL-Stiftung während der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit zu gemeinschaftlichen Performances: In inklusiven und unterhaltsamen Spontan-Choreografien verbinden wir Besucherinnen und Besucher und ihre individuellen Fähigkeiten – ganz im Sinne des besonderen Feiertages werden dadurch Momente der Einheit geschaffen. Zu finden ist die Aktion am 2. Oktober zwischen 16 und 19 Uhr auf der großen Meile östlich der Alster. Dort zeigen zwölf Stiftungen neben anderen gemeinnützigen Institutionen und Vereinen, wie sie sich in Hamburg und darüber hinaus für ein starkes, vielfältiges Gemeinwesen einsetzen.

Bei den Hamburger Stiftungstagen vom 26. September bis 3. Oktober können Hamburgerinnen und Hamburger in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort – von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis hin zum Workshop – laden ein zum Mitmachen und Zukunft Gestalten. Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Mittendrin zeigen Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellen sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt. Das vollständige Programm ist auf der Website des Stiftungsbüro zu finden.

Jannick

Gesellschaft & Kommunikation

Jannick Leunert

07. Februar 2024

20 Jahre NORDMETALL-Stiftung

Seit 20 Jahren angetrieben, um den gesellschaftlichen Wandel positiv beeinflussen. In den Bereichen Bildung und Wissenschaft sowie Gesellschaft und Kultur, frei nach dem taktgebenden Dreiklang: Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern

26. September 2023

WIR kann Zukunft

12. September 2023

Leadership trainieren

Mit dem LeadershipLab startet im neuen Schuljahr ein innovatives Fortbildungsprogramm für Schulleitungen und Schulaufsicht. Das auf drei Jahre angelegte Programm wird von der Wübben Stiftung und der NORDMETALL-Stiftung gefördert.