15 Jahre – 15 Festivals

Jugendliche gestalten Musikfestivals im Norden

Aufmerksames Hinhören, tatkräftiges Mitmischen und professionelles Organisieren - so erreichen 15 Klassikfestivals junges Publikum.

Anlässlich unseres 15. Geburtstags unterstützen wir 15 Festivals in ganz Norddeutschland, die junge Menschen gezielt einladen, aktiv mitzuwirken und sich auf diese Weise für klassische Musik zu begeistern. Dabei werden Konzerte geplant, Mitmach-Aktionen unterstützt, Schulpartnerschaften ausgeweitet und digital kuratiert.

Ziel aller Projekte ist es, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in ihren Bann zu ziehen und in das jeweilige Festivalgeschehen einzubinden.
Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der NORDMETALL-Stiftung und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern soll sich auf diese Weise ein Forum für Festivals entwickeln, das künftig Freiraum für den Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Erfolgsmodellen in der Besucherorientierung entfaltet.

Beteiligte Festivals:

• Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Gezeitenkonzerte
  • International Music festival Buxtehude, Altes Land, Harburg
  • Kammermusiktage Ahrenshoop
  • Klangfest Hamburg Kampnagel
  • Klaviertage Unterelbe
  • Musikalischer Sommer Ostfriesland
  • Musikfreunde Kiel
  • Niedersächsische Musiktage
  • Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Raritäten der Klaviermusik
  • resonanzraum Festival
  • Schleswig-Holstein Musikfestival
  • Schönberger Musiksommer
  • Usedomer Musikfest
Katja

Katja Gondert

24. Juli 2019

Preisträger-Projekt startet

Eine Woche lang Proben Matthias Schorn, Daniel Müller-Schott, das SIGNUM saxophone quartet und andere hochkarätige Musiker mit der Preisträgerin in Residence auf Schloss Hasenwinkel.

22. Juli 2019

Busch Trio ausgezeichnet

Der mit 10.000 Euro dotierte NORDMETALL-Ensemblepreis wurde in Waren (Müritz) übergeben.

01. Juli 2019

LdE-Projekte als Broschüre

Innerhalb von zehn Modulen lernten Lehrkräfte von 14 Schulen, worauf es bei dem unterrichtsbezogenen Projekt für mehr bürgerschaftliches Engagement ankommt.