15 Jahre – 15 Festivals

Jugendliche gestalten Musikfestivals im Norden

Aufmerksames Hinhören, tatkräftiges Mitmischen und professionelles Organisieren - so erreichen 15 Klassikfestivals junges Publikum.

Anlässlich unseres 15. Geburtstags unterstützen wir 15 Festivals in ganz Norddeutschland, die junge Menschen gezielt einladen, aktiv mitzuwirken und sich auf diese Weise für klassische Musik zu begeistern. Dabei werden Konzerte geplant, Mitmach-Aktionen unterstützt, Schulpartnerschaften ausgeweitet und digital kuratiert.

Ziel aller Projekte ist es, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in ihren Bann zu ziehen und in das jeweilige Festivalgeschehen einzubinden.
Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der NORDMETALL-Stiftung und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern soll sich auf diese Weise ein Forum für Festivals entwickeln, das künftig Freiraum für den Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Erfolgsmodellen in der Besucherorientierung entfaltet.

Beteiligte Festivals:

• Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Gezeitenkonzerte
  • International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg
  • Kammermusiktage Ahrenshoop
  • Klangfest Hamburg Kampnagel
  • Klaviertage Unterelbe
  • Musikalischer Sommer Ostfriesland
  • Musikfreunde Kiel
  • Niedersächsische Musiktage
  • Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Raritäten der Klaviermusik
  • resonanzraum Festival
  • Schleswig-Holstein Musikfestival
  • Schönberger Musiksommer
  • Usedomer Musikfestival
Katja

Katja Gondert

08. Oktober 2019

ensemble reflektor wird ausgezeichnet

Das Kammerorchester begeisterte das Publikum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Auftritten beim DETECT CLASSIC FESTIVAL Ende Juli 2019 in Neu­brandenburg.

02. Oktober 2019

Erfolgreiches Konzept, neuartig dokumentiert

Starkes Besucherinteresse und hohe Resonanz aus internationalen Fachkreisen lässt Kunsthalle nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch bei der Publikation neue Wege beschreiten.

01. Oktober 2019

Heute ist „Tag der Stiftungen“

Im Jahr ihres 15. Geburtstages führt die NORDMETALL-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern einige besondere Aktionen durch.