Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

10 Jahre Kinder- und Familienfest

Tief in der Region verankert, bereichern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern den Nordosten mit ihren Konzerten nachhaltig.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zählen zu den renommiertesten Musikfestivals Deutschlands. Von Juni bis September erreichen sie im nordöstlichsten Bundesland mit ihren vielfältigen Programmangeboten ihr musikbegeistertes Publikum immer wieder neu.

Im Laufe unserer langjährigen Partnerschaft haben sich drei Formate etabliert, mit denen wir unser gemeinsames Ziel, den Norden kulturell zu bereichern, nachhaltig verwirklichen. 2024 kommt das detect festival hinzu:

Das Kinder- und Familienfest

Einmal im Jahr verwandelt sich der weitläufige Park von Schloss Hasenwinkel einen Tag lang in eine Festwiese voller Musik. Auf verschiedenen Bühnen erlebt das jüngste Kulturpublikum zahlreiche unterschiedliche Konzerte oder erforscht selbst aktiv die Welt der Musik. Das Kinder- und Familienfest feiert sein zehnjähriges Jubiläum in 2024.

Der NORDMETALL-Ensemblepreis

Der mit 10.000 Euro dotierte NORDMETALL-Ensemble-Preis wird jährlich an die vielversprechendsten Ensembles im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Preisträger zeichnen sich hinsichtlich Talent, Zusammenspiel, technischer Fertigkeit und Ausstrahlung aus. Sie werden am Ende eines jeden Festspielsommers von einer Fachjury ausgewählt. Auf diese Weise in die „Festspiel-Familie“ aufgenommen, kommen die Preisträgerinnen und Preisträger immer wieder zu Konzerten in den Norden.

Das Preisträger-Projekt

Eine Woche lang steht Schloss Hasenwinkel jedes Jahr im Zeichen der Kammermusik. Die weltweit besten jungen Musikerinnen und Musiker kommen hier zusammen, um sich gemeinsam auf sechs Konzerte vorzubereiten. Studierende und Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler erhalten zudem die Gelegenheit, sich mit einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger über deren Erfahrungen auf und jenseits der Bühne und zu neuen Formen der Musikvermittlung auszutauschen.

detect classic festival

Das detect classic festival ist ein Format, bei dem ein großer Bogen von der klassischen Musik über Jazz, Ambiente, Elektro und andere zeitgenössischen Musikrichtungen bis hin zur Avangarde geschlagen wird. Während des dreitägigen Festivals in Schloss Bröllin sollen die Grenzen zwischen „Konzerthaus, Club und Philharmonie“ ganz bewusst verschwimmen. Das Festival schafft einen neuen Zugang zur Musik, bindet das Publikum aktiv ein und schafft Raum für Begegnung und Austausch.

Weitere Informationen unter www.festspiele-mv.de.

Katja

Katja Stark