„Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Die NORDMETALL-Stiftung ist dem deutschlandweiten Stiftungsnetzwerk beigetreten

Die beteiligten Stiftungen stimmen sich in ihren Tätigkeiten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ab und suchen gezielt den Austausch mit weiteren Akteuren.

„Wir sind davon überzeugt, dass sich Wirkung in echter Kooperation potenziert und bringen uns gern gemeinschaftlich dafür ein, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken“, sagt Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung. Im Mai 2020 ist die Stiftung dem bundesweiten Stiftungsnetzwerk „Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ beigetreten.

Ziel der Allianz ist es, die jeweiligen Aktivitäten der einzelnen Stiftungen zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts besser zu koordinieren, gemeinsam sowie mit Dritten in den Austausch zu kommen und innovative Projekte weiterzutragen.

Im Förderbereich Gesellschaft setzt sich die NORDMETALL-Stiftung ausdrücklich für mehr bürgerschaftliches Engagement und die Stärkung der notwendigen Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft ein.

Die „Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ wurde 2019 auf Initiative der Bertelsmann Stiftung gegründet. Dem Netzwerk gehören Stiftungen an, die sich für ein gutes gesellschaftliches Miteinander einbringen. Weitere Gründungsmitglieder sind die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die Breuninger Stiftung, die Körber-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator, die Vodafone Stiftung sowie die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Mehr Informationen zur „Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise sind auf der neuen gemeinsamen Website zu finden.

Dem Netzwerk gehören Stiftungen an, die sich wie die NORDMETALL-Stiftung für bürgerschaftliches Engagement einsetzen.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.