Busch Trio ausgezeichnet

Britisches Klaviertrio wird jüngstes Mitglied der „Festspiel-Familie“

Der mit 10.000 Euro dotierte NORDMETALL-Ensemblepreis wurde in Waren (Müritz) übergeben.

Nach einem virtuosen Preisträgerkonzert hat das nach dem Geiger Adolf Busch benannte Busch Trio am Sonnabend den mit 10.000 Euro dotierten NORDMETALL-Ensemblepreis bekommen. Violinist Mathieu van Bellen und die Brüder Ori (Violoncello) und Omri Epstein (Klavier) nahmen die Auszeichnung sichtlich bewegt von Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, und Markus Fein, Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, in der Produktionshalle der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) entgegen.

Zum Projekt
© Geert Maciejewski

Das Busch Trio freut sich über die Verleihung des NORDMETALL-Ensemblepreises 2018 durch Kirsten Wagner (l., Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung) und Dr. Markus Fein (r., Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern).

Aktuelles

10. Juni 2026

Bildung und Wissenschaft

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich Bildung & Wissenschaft

Wir suchen zum 1. September 2026 Verstärkung im Bereich Bildung und Wissenschaft als Projektkoordinator (m/w/d) für mindestens 32 Std./Woche befristet für zwei Jahre.

Weiterlesen

09. Juni 2026

Gesellschaft

Gelungener Auftakt für LdE in Bremen

Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus neun Bremer Schulen kamen im Landesinstitut für Schule zusammen, um ihre ersten Projekte im Pilotprogramm „Lernen durch Engagement in Bremen“ zu präsentieren – und sichtbar zu machen, wie Selbstwirksamkeit, Verantwortung und Lernen zusammenwirken.

Weiterlesen

27. Mai 2026

Kultur

Große Ideen aus dem Klassenzimmer

Vom „grünen Klassenzimmer“ bis zur smarten Bienenstock-Technik: Bei der lüttIng.-Abschlussveranstaltung am 27. Mai 2026 präsentierten zehn Schulen ihre Projekte – und zeigten, wie lebendig MINT-Bildung werden kann.

Weiterlesen