Stiftungen, Schulbehörde und Wirtschaft zeichnen Schulen in Lohbrügge, Wilhelmsburg und Farmsen-Berne aus.
„Mit der Initiative ,MINT-Schule Hamburg‘ vernetzen wir Stadtteilschulen aus ganz Hamburg miteinander, denen es auf eindrucksvolle Weise gelingt, mit ihren praxisnahen und
lebendigen Angeboten für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern“, sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, anlässlich der Aufnahmefeier von drei weiteren MINT-Schulen im Zoologischen Museum.
Von heute an führen auch die Stadtteilschulen in Lohbrügge und Wilhelmsburg sowie die Erich Kästner Schule in Farmsen-Berne das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Hamburg“. Daran erkennen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen, welche Stadtteilschulen ein herausragendes Angebot in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, besitzen. Das Netzwerk umfasst nun insgesamt fünf Schulen.
Zum Projekt
Die Erich Kästner Schule in Farmsen-Berne gehört seit Oktober 2018 zum Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Hamburg.
Aktuelles
23. Oktober 2025
Kultur„Das relevante Museum“ – Evaluation bestätigt Wirkung
Eine Evaluation zieht Zwischenbilanz und schaut auf sechs Jahre Projektarbeit von „Das relevante Museum“ zurück – ganz im Sinne des aktuellen Jahresthemas: Vertiefung und Reflexion.
Weiterlesen29. September 2025
Bildung und WissenschaftNeue Unterrichtsmaterialien für Informatik
Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.
Weiterlesen12. September 2025
Bildung und WissenschaftStartschuss für „MINT-Matchmaking“
Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.
Weiterlesen