Durchgestartet

Bei den Senioren geht Bronze nach Schleswig-Holstein, die Silbermedaille der Junioren geht nach Mecklenburg-Vorpommern

Nach der erfolgreichen Qualifikation beim NORDMETALL CUP holen sich zwei norddeutsche Teams Podiumsplätze bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule.

Das Team „Arrowspace“ von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster in Schleswig-Holstein hat bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule die Bronzemedaille gewonnen. Bei den Junioren geht Silber nach Mecklenburg-Vorpommern an das Team „LISH4TOP“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Greifswald. Beide Teams haben sich zuvor mit einer tollen Leistung beim NORDMETALL CUP für die Endrunde qualifiziert.

Die Meistertitel gehen in diesem Jahr nach Süddeutschland: Deutscher Meister der Senioren ist das Team „Recoil Racing“ aus Erlangen. Bei den Junioren entschieden die „Blue Wolves“ aus Backnang in Baden-Württemberg das Rennen für sich. Insgesamt hatten sich 22 Teams bundesweit für die Deutsche Meisterschaft im Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen qualifiziert, 14 Teams in der Klasse der über 14-Jährigen sowie acht Teams in der Junioren-Klasse.

Seit Herbst 2022 hatten sich die Jugendlichen intensiv auf den Technologie-Wettbewerb vorbereitet. Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren konstruierten am Computer einen Mini-Rennwagen, frästen ihn aus Kunststoff oder stellten ihn im 3D-Druckverfahren her, testeten und optimierten ihn und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde.

In rund 15 Jahren und mit mehr als vier Millionen Euro hat die NORDMETALL-Stiftung den NORDMETALL CUP maßgeblich finanziert und auf diese Weise in Norddeutschland die Förderung von mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern ermöglicht. Mit der aktuellen Saison 2022/23 endet die Förderung des interdisziplinären Teamwettbewerbs durch die NORDMETALL-Stiftung. Mit dem Ziel,  MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen mehr in die Breite zu tragen, wird sich die Stiftung im Bereich Bildung und Wissenschaft noch stärker der Förderung und Vernetzung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Hochschullehrenden widmen.

Jessica

Bildung & Wissenschaft