Happy Birthday!

Heute vor 15 Jahren wurde die NORDMETALL-Stiftung gegründet

Am 28. Januar 2004 überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust dem Stiftungsvorstand die Anerkennungsurkunde.

„Mit der Errichtung der NORDMETALL-Stiftung wollen wir unsere Aktivitäten institutionalisieren und die norddeutsche Region stärken“, sagte Wolfgang Würst, Vorstand des Arbeitgeberverbandes NORDMETALL e. V., vor 15 Jahren im Rahmen einer feierlichen Gründungsveranstaltung im Hamburger Rathaus. Schon lange hatte sich der Verband der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie gesellschafts- und sozialpolitisch engagiert. Zur gesellschaftlichen Verantwortung der Wirtschaft gehöre es aber auch, sich für Lösungen und positive Entwicklungen in Kultur, Gesellschaft und Bildung stark zu machen, so Würst, der von 2004 bis 2016 als Vorstandsvorsitzender die Entwicklung der NORDMETALL-Stiftung maßgeblich prägte.

Bis heute hat die NORDMETALL-Stiftung rund 120 Projekte in ganz Norddeutschland in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur mit insgesamt mehr als 17 Millionen Euro unterstützt.

Was sich Geschäftsführerin Kirsten Wagner und ihr Team für das Geburtstagsjahr der NORDMETALL-Stiftung vorgenommen haben, lesen Sie in dem Artikel „Zusammen feiert sich’s am schönsten“, der in der Dezember-Ausgabe des NORDMETALL-Mitgliedermagazins „Standpunkte“ erschienen ist.

09. Mai 2022

Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule: Zwei Hamburger Teams ganz vorne

Während die regionalen Vorentscheide des Technologie-Wettbewerbs noch digital stattfinden mussten, kommt im Kundencenter des Mercedes-Benz AG Werks in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft erstmals seit 2020 wieder Rennsport-Atmosphäre auf.

23. Dezember 2021

LdE & Kultur: Eröffnung der kooperativen Ausstellung „gemeinsam“

Von experimentellen Foto-Safaris bis zu szenischen Lesungen: Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Schülern gipfelt das Engagement-Projekt in der Ausstellung „gemeinsam“. Geöffnet vom 12. bis 23. Januar 2022 im Pop-Up Pavillon am Alten Markt in Kiel.

25. November 2021

NORDMETALL-Ensemble Preisträger 2021

Am 3. September 2022 werden Timothy Ridout und Frank Dupree mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis 2021 in Waren (Müritz) ausgezeichnet.