Johann-Christoph-Adelung Schule: Erfolgreich rezertifiziert als MINT-Schule

Ausgezeichnet für überdurchschnittlich gute MINT-Bildung in Mecklenburg Vorpommern: Die Johann-Christoph-Adelung Schule in Spantekow

Das MINT-Schild ist da: NORDMETALL-Stiftung überreicht Qualitätssiegel an Schulleiter Frank Ochel

Das neue Schild mit der Aufschrift „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ zeigt ab dem  13. Juni jedem Gast, dass die Johann-Christoph-Adelung Schule in Sekundarstufe I überdurchschnittlich erfolgreich in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist. Die Regionale Schule mit Grundschule in Spantekow ist seit 2018 Mitglied im Exzellenznetzwerk „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ und hat erfolgreich den Rezertifizierungsprozess gemeistert, den jede MINT-Schule alle vier Jahre durchlaufen muss. Insgesamt gehören dem Netzwerk derzeit elf Schulen an.

Frank Ochel, Schulleiter der Johann-Christoph Adelung Schule aus Spantekow, freut sich über die Rezertifizierung: „Die gesamte Schule ist sehr froh und auch stolz in den nächsten vier Jahren Teil des Netzwerkes der MINT-Schulen zu sein. Mein MINT-Team kommt von  jedem Netzwerktreffen motiviert und mit neuen Ideen für die Arbeit hier an unserer Schule zurück. Daraus sind schon einige neue Aktivitäten, wie z. B. MINT2go-Projekttage und ‚Lego Cargo Connect‘, entstanden.“

Dr. Jessica Bönsch, Bereichsleitung Bildung und Wissenschaft der NORDMETALL-Stiftung, war als Mitglied der Jury am Auswahlverfahren beteiligt: „Uns beeindruckt, dass die Schule nicht nur ihren Standard gehalten hat und als kleine Schule ein relativ breites MINT-Angebot bietet, sondern auch das enorme Engagement und die Innovationskraft, mit dem sie den Schwerpunkt ausbaut. Das gilt gleichermaßen für die Gewinnung von MINT-Lehrkräften für ihre Schule, wie auch für zeitgemäße Angebote wie Mikroplastik und Kriminalistik in MINT.“

Mit der Rezertifzierung, die vier Jahre gültig sein wird, erhält die Schule eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro und Zugang zu exklusiven Förderangeboten wie Fortbildungen und Netzwerktreffen mit anderen Exzellenz-Schulen.

Jessica

Bildung & Wissenschaft

Dr. Jessica Bönsch

14. Juli 2022

Stellenausschreibung: Projektkoordinator (m/w/d) Bildung

Ab sofort suchen wir in Teilzeit (max. 30 Std. / Woche) einen Projektkoordinator (m/w/d) Bildung befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung.

06. Juli 2022

Tätigkeitsbericht 2021 erschienen

Über 1,2 Mio. Euro gingen im Jahr 2021 an insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur – zusätzlich konnten wir mit einem Sonderbudget in Höhe von 258.000 Euro Herausforderungen der Pandemie begegnen.

17. Juni 2022

32. Festivalsommer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vom 18. Juni bis zum 18. September 2022 wird das ganze Bundesland in einen Klangraum verwandelt, der zum Entdecken und genussvollen Verweilen einlädt.