JUUUPORT bringt App heraus

„Spot on – Demokratie auf der Spur“ ist kostenlos

Gemeinsam mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung hat der Verein JUUUPORT eine digitale Schnitzeljagd rund um das Thema Sicherheit im Netz entwickelt.

Mit welchen Gefahren und Problemen sind Jugendliche im Netz konfrontiert? Und wie können wir uns selbst dagegen schützen? Jugendgruppen und Schulklassen führt die kostenfreien App „Spot on – Demokratie auf der Spur“ auf eine digital Schnitzeljagd, die sich genau mit diesen Fragen auseinandersetzt. Die „Spot on“-Route „Cybermobbing, Datenschutz, Handysucht & Co.: Ein JUUUPORT-Abenteuer“ ist bei einem sogenannten Scout Camp im November 2019 in Hannover entstanden. JUUUPORT-Scouts sind jugendliche Online-Berater, die Gleichaltrige bei Problemen im Internet beraten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung (LpB) haben die Scouts bei der Konzeption und Produktion des Spots unterstützt.

Im Verlauf der Route wird mithilfe von Fotos, Videos, Sprachaufnahmen und eines Quiz‘ der Frage nachgegangen, wie sich jeder Einzelne auch im Netz für Demokratie und Zivilcourage stark machen kann. Zudem können die Teilnehmenden in dem Spot in die Rolle eines Online-Beraters bei JUUUPORT.de schlüpfen.

Die NORDMETALL-Stiftung unterstützt die Verbreitung der JUUUPORT-Initiative im nordwestlichen Niedersachsen.