Beim Gala-Abend der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Produktionshallen der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) wird der musikalische Nachwuchs prämiert – Le Consort aus Frankreich erhalten den NORDMETALL-Ensemblepreis.
Zwischen Gießereianlagen und beeindruckenden Schiffspropellern wird dem Barockenensemble Le Consort der NORDMETALL-Ensemblepreis vom Vorstandsvorsitzenden der NORDMETALL-Stiftung, Thomas Lambusch, verliehen. Das Ensemble Le Consort setzt sich aus zwei Geigen, einem Cello und einem Cembalo zusammen und wurde 2015 in Paris gegründet. Heute gelten sie als bedeutsame Akteure der französischen Barockszene.
Der Ensemblepreis wird jährlich vergeben und bietet die Möglichkeit, Preisträgerinnen und Preisträger in die Familie der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns aufzunehmen, um diese dann regelmäßig für Konzerte im Rahmen des Festivals einladen zu können. Am Gala-Abend werden neben dem Preis für Le Consort weitere Auszeichnungen an die Flötistin Joséphine Olech (WEMAG-Solistenpreis) und die Harfenistin Agnès Clement (Publikumspreis des „C.F. Holtmann-Stipendium“) verliehen.
Begleitet wird die feierliche Veranstaltung von grandiosen musikalischen Darbietungen der Preisträger und Preisträgerinnen mit Werken von Mozart, Vivaldi und Purcell und vielen weiteren.
Aktuelles
10. Juli 2026
AktuellesDen Norden bereichern
Der neue Tätigkeitsbericht zeigt, wie die NORDMETALL-Stiftung ihre Arbeit strategisch weiterentwickelt: mit mehr als 1,4 Millionen Euro Projektausgaben, starken Netzwerken im Norden und dem klaren Ziel, aus guten Ideen langfristige Wirkung entstehen zu lassen.
Weiterlesen07. Juli 2026
KulturWandel sichtbar machen: „Das relevante Museum“ geht online
Museen vernetzen, Erfahrungen teilen, Transformation gestalten: Die neue Website von „Das relevante Museum“ gibt Einblicke in ein Programm, das Museumsmenschen im deutschsprachigen Raum zusammenbringt.
Weiterlesen20. Juni 2026
Bildung und WissenschaftEin Camp für gute Praxis
Rund 120 Teilnehmende, zehn Praxis-Sessions und viele Gespräche über KI, Open Educational Resources (OER) und Schulentwicklung: Das Transfercamp zeigte, wie aus einzelnen Projekten gemeinsames Lernen und neue Impulse für Schulen entstehen können.
Weiterlesen