Le Consort erhält NORDMETALL-Ensemblepreis

Besondere Ehrung des musikalischen Nachwuchses

Beim Gala-Abend der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Produktionshallen der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) wird der musikalische Nachwuchs prämiert – Le Consort aus Frankreich erhalten den NORDMETALL-Ensemblepreis.

Zwischen Gießereianlagen und beeindruckenden Schiffspropellern wird dem Barockenensemble Le Consort der NORDMETALL-Ensemblepreis vom Vorstandsvorsitzenden der NORDMETALL-Stiftung, Thomas Lambusch, verliehen. Das Ensemble Le Consort setzt sich aus zwei Geigen, einem Cello und einem Cembalo zusammen und wurde 2015 in Paris gegründet. Heute gelten sie als bedeutsame Akteure der französischen Barockszene.

Der Ensemblepreis wird jährlich vergeben und bietet die Möglichkeit, Preisträgerinnen und Preisträger in die Familie der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns aufzunehmen, um diese dann regelmäßig für Konzerte im Rahmen des Festivals einladen zu können. Am Gala-Abend werden neben dem Preis für Le Consort weitere Auszeichnungen an die Flötistin Joséphine Olech (WEMAG-Solistenpreis) und die Harfenistin Agnès Clement (Publikumspreis des „C.F. Holtmann-Stipendium“) verliehen.

Begleitet wird die feierliche Veranstaltung von grandiosen musikalischen Darbietungen der Preisträger und Preisträgerinnen mit Werken von Mozart, Vivaldi und Purcell und vielen weiteren.

Julien Benhamou

Katja

Kultur

Katja Stark

040 6378-5942

Aktuelles

17. Juni 2024

Aktuelles

Innovativer Unterricht, der Spaß macht: Niedersachsens beste MINT-Schulen

Auszeichnung von elf rezertifizierten Schulen durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

Weiterlesen

21. Mai 2024

Bildung und Wissenschaft

#I_make_AI

Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.

Weiterlesen

16. Mai 2024

Kultur

NORDMETALL-Stiftung meets ICOM

Auf dem 18. Internationalen Bodensee-Symposium von ICOM Deutschland, Österreich und Schweiz stellt die Stiftung die Museum Development Goals vor – eine Systematik zur Messung der gesellschaftlichen Wirkung von Museen.

Weiterlesen