Ministerin Karin Prien engagiert sich im Kuratorium

Wechsel in den Gremien der NORDMETALL-Stiftung

Ministerin Karin Prien verstärkt das Kuratorium, Dr. Thomas Ehm übernimmt im Vorstand die Funktion des Schatzmeisters.

Karin Prien (CDU), Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, verstärkt von heute an das Kuratorium der NORDMETALL-Stiftung. Sie folgt in dieser ehrenamtlichen Funktion auf Britta Ernst (SPD), die seit September 2017 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ist.

„Deutschland braucht Fachkräfte, und unsere Schulen unterrichten die Fachkräfte der Zukunft“, sagt Ministerin Karin Prien. Sie betont, es sei eine große Aufgabe, junge Menschen für den MINT-Bereich zu interessieren. „Ohne naturwissenschaftlich-technisches Grundwissen versteht man die Welt nicht.“ Prien freut sich darüber, dass sie im Stiftungs-Kuratorium mitarbeiten kann. Es sei ein Glücksfall, dass sie als Ministerin für die beiden Bereiche Bildung und Wissenschaft zuständig sei, denn das sichere wirksame Konzepte für die ganze Bildungskette. Das ist auch Ziel der NORDMETALL-Stiftung.

Zudem gibt es einen Wechsel im Vorstand der Stiftung des Arbeitgeberverbands NORDMETALL: Dr. Thomas Ehm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Premium AEROTEC GmbH, löst Oswald Schöffel, ehemaliger Geschäftsführer von Caterpillar Motoren, als Schatzmeister ab.

© Frank Peter

Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, engagiert sich im Kuratorium der NORDMETALL-Stiftung.

Aktuelles

29. September 2025

Bildung und Wissenschaft

Neue Unterrichtsmaterialien für Informatik

Vielfältige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I jetzt online verfügbar: Von praxisnahen Projekten der Webseiten-Entwicklung bis hin zu gesellschaftlich-ethischen Fragestellungen rund um digitale Technologien - gefördert von der NORDMETALL-Stiftung.

Weiterlesen

12. September 2025

Bildung und Wissenschaft

Startschuss für „MINT-Matchmaking“

Das Pilotprojekt soll die MINT-Berufsorientierung an Schulen stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Konzepte, engagierte Lehrkräfte und die Förderung von Talenten – für einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Beruf.

Weiterlesen

01. September 2025

Gesellschaft

101 Schulen im LdE-Netzwerk

Das landesweite Netzwerk „Lernen durch Engagement“ (LdE) umfasst inzwischen 101 Schulen. Mit neuen Projekten, engagierten Lehrkräften und starken Kooperationspartnern wird die Lehr- und Lernmethode weiter gestärkt.

Weiterlesen