„musiktutor*innen sh“ geben gekonnt den Beat vor

Schülerinnen und Schüler beeindrucken mit eigenen Arrangements und einem schwungvollen Konzert

Die ersten „musiktutor*innen sh“ haben am Nordkolleg Rendsburg ihre Ausbildung mit einem selbst organisierten Abschlusskonzert erfolgreich beendet.

40 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein dürfen sich von heute an „musiktutor*innen sh“ nennen. Mit zwei gemeinsam organisierten Konzerten feierten die Teilnehmenden im Nordkolleg Rendsburg (NKR) am 27. Mai 2018 ihren erfolgreichen Abschluss der gleichnamigen Qualifizierungsreihe.

Mit den „musiktutor*innen sh“ setzen das Nordkolleg, die Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Landesmusikrat Schleswig-Holstein erstmals ein gemeinsames Projekt zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein um. Die NORDMETALL-Stiftung ist Hauptförderer des Projekts.

Durch das Pilotprojekt erhalten die Jugendlichen ein intensives Coaching und werden in ihrem Engagement für das Musikleben an ihrer Schule und im Laienmusikwesen gefördert. Auf diese Weise werden sie darauf vorbereitet, mehr Verantwortung im eigenen musikalischen Umfeld zu übernehmen.

Zum Projekt
© NORDMETALL-Stiftung

Beim Abschlusskonzert der ersten „musiktutor*innen sh“ war Konzentration und Können gefragt.

Aktuelles

25. März 2026

Kultur

Gemeinschaft feiern

Sechs Jahre Austausch, gegenseitige Bestärkung und gemeinsames Weiterdenken: Beim REIHE_15-Start 2026 in Schönberg stand im Mittelpunkt, wie Festivals Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit stärker verankern – mit dem U30-Publikum gezielt im Blick.

Weiterlesen

03. März 2026

Bildung und Wissenschaft

Neue Ideen für lüttIng. gesucht

Schulen können sich mit ihren MINT-Projekten um bis zu 5.000 Euro Fördermittel bewerben – in Schleswig-Holstein bis zum 15. April 2026, in Hamburg bis zum 30. April 2026.

Weiterlesen

19. Januar 2026

Gesellschaft

Lernen, das Wirkung zeigt

Lernen durch Engagement macht Schule zum Ort gelebter Demokratie: Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht – und wirken zugleich in ihre Umgebung hinein. Mit der erneuerten Kooperation für 2026–2027 setzt die NORDMETALL-Stiftung ihr Engagement als Partnerin fort.

Weiterlesen